Frage von HansGansIV, 81

Wann weiß ich das ich geerdet bin?

Hey Leute ,

ich will mir bald einen neuen PC zusammenbauen . Ich habe gelesen das man sich an den Schutzkontakten einer Steckdose erden kann . Wann weiß ich den , ob ich nun geerdet bin oder nicht ?

LG, HansGansIV

P.S: Kann mir mal jemand schritt für schritt erklären wie man ein erdungsarmband benutzt und wo man es dranheften muss . Meine Heizungen sind alle lackiert .

Antwort
von acoincidence, 36

Nun ja selbst wenn du ein blankes kupferrohr findest und es kurz berühst dann kann es dennoch sein das du wenige Sekunden später wieder  voll geladen bist. Falsche Kleidung und Schuhe und eine Bewegung dann kann es schon wieder soweit sein. Fass halt nicht mit den patsch Fingern quer über alle Kontakte.  

Antwort
von Branko1000, 41

Ob du geerdet bist, kannst du nicht spüren.

Du kannst dich auch nicht an der lackierten Heizung erden, sondern an den blanken Kupferrohren.

Kommentar von HansGansIV ,

ok danke 

aber ich sehe bei mir keine blanken kupferrohre alles ist weiß lackiert .

Kommentar von Branko1000 ,

Dann musst du dir etwas anderes geerdet suchen, z.B. sind auch Wasserrohe, die aus Metall bestehen auch geerdet.

Du könntest dich zwar auch an der Steckdose erden, aber es wäre die gefährlichste Methode.

Kommentar von HansGansIV ,

könnte ich mich aich am stahl gehäuse des PCs erden . Ich habe gelesen das man zuerst das netzteil fest verschrauben muss und dann einfach anschalten muss . anschließend muss man nur dasbstahl gehäuse amfassen und man ist geerdet . stimmt das

Antwort
von Battlevader16, 37

Soweit ich weiss reicht es wenn das Armband an einem großem Metall Gegenstand verbunden ist. Dazu zählt z.B. auch das Gehäuse. 100%tig sicher bin ich mir jedoch nicht.. :/

Kommentar von acoincidence ,

Soweit richtig. Aber das Gehäuse muss bereits mit dem Netzteil und das Netzteil mit der Steckdose verbunden sein. Das ist nicht die professionellste Lösung. 

Dann reicht es aber während der arbeiten am PC einfach die Arme auf dem Gehäuse abzustützen. 

Kommentar von HansGansIV ,

muss das netzteilbdann auch an sein ?

Antwort
von SuperKuhnibert, 35

Thermostatventil und Rücklaufventil des Heizkörpers sind in der Regel nicht lackiert. Dort kannst Du es anschließen.

Kommentar von HansGansIV ,

ok danke

Antwort
von josef050153, 14

Du bist immer geerdet, es fragt sich nur wie gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten