Gutes Buch für eine Buchpräsentation?

verbosus  19.04.2024, 18:08

In welcher Klasse bzw. welchem Lernjahr bist du denn? Und was liest du sonst gerne?

KOTLC870
Fragesteller

Ich lese gerne Fantasy und bin in der 11 Klasse. Unsere Lehrerin meinte wir können jedes beliebige Buch lesen aber ich kann mich nicht entscheiden.

0Aliceee0  19.04.2024, 18:12

In welche Klasse gehst du und wie alt bist du?

KOTLC870
Fragesteller

11 Klasse, aber es gab keine Einschränkungen was das Buch angeht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ja klar.

Ich würde dir Fourth Wing, ACOTAR, Shatter me, Air Awaken, Percy Jackson, Spin the Dawn, per anhlater durch die Galaxis, Divine Rivals, Crecent City, Throne of glass, City of bones und Harry Potter empfehlen. Bei manchen Büchern bin ich mir nicht sicher wie sie genau auf englisch heißen. Bei Fragen schreib einfach.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße Calathea

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne
KOTLC870
Fragesteller

Danke.

Hallo,

du kannst ja mal überlegen, ob irgendein Fantasybuch, das du gelesen hast und das dir gefällt, eine Übersetzung eines englischen Romans ist. Dann könntest du dieses Buch im Original lesen (oder zumindestens einige Passagen daraus) und das vorstellen. Genauso gut kannst du, wenn du es blöd findest, ein Buch vorzustellen, das du schon auf Deutsch gelesen hast und nicht doppelt lesen möchtest, schauen, ob es weitere Bücher vom selben Autor bzw. von derselben Autorin gibt und das dann direkt auf Englisch lesen und vorstellen.

Ich persönlich mag sehr gerne englische dystopische Romane, die oft sehr spannend sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dir "The Giver" von Lois Lowry gefällt. Oder wie wäre es mit einem Klassiker wie Alice im Wunderland (Alice's Adventures in Wonderland) von Lewis Carroll oder dessen Sequel "Through the Looking-Glass, and What Alice Found There" ?

Auch Theaterstücke und Erzählungen von Oscar Wilde sind meiner Meinung nach empfehlenswert und gut für eine Präsentation geeignet.

Vielleicht wirst du ja hier fündig:

https://thegreatestbooks.org/lists/279

LG

KOTLC870
Fragesteller

Danke, das mit Büchern die ich schon gelesen habe ist so ne Sache wenn man sich noch an jedes Buch und dessen Inhalt erinnert das man in den letzten 10 oder mehr Jahren gelesen hat. Die anderen werde ich mir mal ansehen

Das wären meine Vorschläge. Das Schöne daran ist, dass beide Bücher als ebooks auf den CDs der Baen Free Library (siehe die Links) frei verfügbar sind. Beides sind Fantasy-Titel und Startbände zu hervorragenden Serien. Oath of Swords handelt dabei in einem eigenständigen Universum namens Norfressa, während Tinker auf der Erde - genauer gesagt, in Pittsburgh, Ohio (!) - spielt. Allerdings einem Pittsburgh, das zwischen der Erde und der Welt der Elfen hin- und her oszilliert ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
KOTLC870
Fragesteller

Danke, werde ich mir aufjedenfall mal angucken.

Carlos Castaneda: The Power of Silence: Further Lessons of Don Juan

Philip Roth, The Human Stain