Guter Taschenrechner ohne Funktion zum Programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brachst du nur die Internetseite von Casio besuchen,da sind die Rechner aufgelistet und beschrieben.

Außerdem kannst du da auch eine Mail nach Casio schicken.

Im Suchfenster eingeben "programmierbare Taschenrechner"

oder Taschenrechner Casio.

Allerdings ist es besser,wenn man viele Funktionen hat,dann braucht man nicht immer wieder einen neuen Rechner kaufen.

Ich habe den rechner Casio CFX-9850GC PLUS ,ist schon 12 Jahre alt.

Da habe ich die Formel für das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) einprogrammiert.

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

a kreuz b=c

a und b und c sind Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz) und c(cx/cy/cz)

Vektor c steht senkrecht auf der aufgespannten Fläche von den Vektoren a und b.

Außerdem habe ich den Rechenweg (Vektorrechnung) für den Abstand Punkt-Gerade

und Abstand von 2 windschiefen Geraden (Geraden schneiden sich nicht) programmiert.

Diese rechnungen sind in Handarbeit sehr aufwendig und man hat ein hohes Fehlerrisiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

mihisu's Tipp ist beizustimmen, allerdings habe ich schon intelligenteste Schüler und Studenten getroffen und ihnen beim Taschenrechnerbenutzen helfen müssen.

Und jetzt rate mal wie ich das gemacht habe :-)

Ich habe die Bedienungsanleitung vorgelesen :-D

Echt jetzt! Die meisten verzweifeln, weil sie einfach vergessen das Heftchen zu lesen *lol*

Das zieht sich Jahre durch die Klausuren und kurz vorm Schulabschluss wird ein Nachhilfelehrer konsultiert, der dann die Gebrauchsanweisung vorliest :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung