Guter Schulabschluss = mehr Geld + bessere Arbeit oder nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nicht bestätigen.

Zum einen muss erwähnt werden, dass ein guter Job nicht vom Schulabschluss, Gehalt, etc. abhängt, sondern von den persönlichen Bedürfnissen, Talenten und Verhältnissen. Denn eine hohe Summe auf dem Lohnzettel mag zwar gut aussehen, doch was sind die paar Minuten Freude, wenn man sich, und damit sein komplettes Umfeld, die restlichen vier Wochen kaputt macht?

Mein Bruder hat einen Hauptabschluss (Österreich!), hat eine Lehre im Handwerk abgeschlossen und verdient, je nach Monat auch mal 2000,-€ netto, ohne Überstunden oder Schwarzarbeit, nebenbei ist er überglücklicher Bald-Vater.

Ich bin 24, habe einen Abschluss, der in Deutschland wohl mit dem Realschulabschluss gleichzusetzen ist, bin inzwischen einer von zwei Geschäftsführern eines Restaurants, verdiene auch sehr gut. Trotz „Zweitjob“ Labdwirtin bin ich sowohl körperlich als auch geistig bei bester Gesundheit.

Wie du siehst, kommt es also immer darauf an. Pauschal zu sagen, guter Schulabschluss = zusammengefasst gutes Leben, ist Irrsinn, der in der leider komplett verkehrten Gesellschaft gerne und immer wieder so weitergegeben wird.

Hallo IchLebeMaTraum

Es gibt keine grundsätzlich gute jobs.. Kein Geld der Welt ist es wert sich kaputt zu machen für eine Aufwandsentschädigung

Ein Job ist nur dann gut, wenn dieser Job gleichzeitig die Leidenschaft ist sodas man auch während der Arbeit leben kann :)

Selbst wenn ich gesund genug wäre zum arbeiten oder auch schon davor war eines der ersten Dinge die ich dem Chef sagte beim Vorstellungsgespräch das ich nicht hier bin um mich für ihn schmackhaft zu machen denn ich weiß das er mich will - ich bin hier um zu prüfen ob dieser Betrieb fähig ist mein Potenzial zu entfalten.. Hier gibt's dann meist die Absage was vollkommen okay ist denn ich Lebe ohne Sklavendienst :)

Geld ist unnötig.. Nichts was Glück bringt ist Materiell und somit kaufbar.. Geld bringt geglaubte Sicherheit - in der Realität gibt's aber keine Sicherheit.. Wer das nicht akzeptieren will braucht Geld :)

Ein Betrieb welcher zu dir passt und nicht nur du in den Betrieb braucht keine Noten die wollen Talente

Lg,

Lacrimis

Wenn ich nochmal wählen könnte würd ich Lehre mit Matura machen. Was Handwerkliches. Dann hat man mal ein gutes Standbein + man kann immer noch studieren. Gefahr dabei ist eventuell, dass man als Arbeiter "hängen bleibt", .. das sagen zumindest meine Eltern

Ich hab Matura am Gym gemacht und jetzt eine B.Sc. in Psychologie und kann damit echt nicht viel anfangen. Arbeite jetzt teilzeit bei Libro und bin froh, dass ich was gefunden hab.

Hab auch grad mit der Ausbildung zur Psychotherapeutin angefangen. Gehaltsaussichten sind divers und wage.. Außerdem werd ich erst mit 30 fertig sein mit der Ausbildung..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hygieneinstitut  28.11.2020, 15:13

asoo es geht um Zensure. Die sind scheißegal, außer du magst in DE studieren wg Numerus Klausus und bei Vetmed werden die Maturanoten in die Punktezahl beim Aufnahmetest miteinbezugen

Tendenziell wohl definitiv ja. Gute Noten eröffnen einem einerseits den Zugang zu vielen finanziell lukrativeren Berufen (über die Zulassung zum Studium) und sind andererseits ein guter Indikator für Fleiß, Zielstrebigkeit und Intelligenz - Eigenschaften, die ebenfalls mit hohem Gehalt korrelieren.

Es gibt zwar genügend Ausnahmen, jedoch trifft das eher auf einen kleineren Teil der Menschen zu. Vor allem im nicht-selbständigen Bereich (Unternehmer und reich werden kann man ja auch mit schlechten Noten) kann man die von Dir beschriebene "Formel" schon anwenden.

Ich habe früher Leute gekannt, die trotz super Zensuren in der Schule nicht in der Lage waren einfachste Dinge im Alltag oder Job zu regeln. Vermutlich haben es di am schwersten, die die ganze Schulzeit fleißig auswendig gelernt haben. Dagegen haben andere, die mit Logik und Verstand an Probleme heran gehen, sicher bessere Chancen einen Arbeitgeber zu überzeugen.