Kein Schulabschluss und langzeit- Arbeitslos/ Game Over?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

13 Antworten

Nein

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Nein

Guten Abend shazehm123,

es gibt die Möglichkeit Erfahrungen durch Aushilfsstellen, Praktika oder einen BFD (Bundesfreiwilligen Dienst) zu sammeln. Zusätzlich gibt es Fernschulen oder Abendschulen, mit der Möglichkeit einen Abschluss nachzuholen.

Durch einen Hauptschulabschluss/Berufsreife wäre eine dreijährige Ausbildung möglich und diese würde dir wiederum (je nach Notendurchschnitt) den Sekundärabschluss 1/Mittlere Reife einbringen. Es gibt Umwege und der Weg kann manchmal hart sein und ausweglos erscheinen und doch besteht die Möglichkeit der Weiterbildung und beruflichen Zufriedenheit ein Leben lang. (selbst während der Rente noch, durch Kurse oder Gruppenaktivitäten- lernen)

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Nein

Angeblich fängt das Leben erst mit 60 an...

Geh doch in Rente!?

Wenn du noch keinen Rentenanspruch hast, bekommst du Grundsicherung - darfst dich dann aber offiziell Frührentner nennen.

Sofern du im Jobcenter bist, sage den Mitarbeitern dass du gesundheitliche Probleme hast. Dann werden Gutachten vom Ärztlichen Dienst sowie von der Rentenversicherung erstellt. Ich nehme an, dass du erst mal (befristet) in Rente/Grundsicherung gehen kannst.

Nein

Definitiv nicht. Es gibt heute einige Tätigkeiten, die Du auch ohne Schulabschluss und nach langer Arbeitslosigkeit ausüben kannst.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Du kannst ein Helfer Job beispielsweise in der Produktion, Küche, Lager machen oder Fahrer im Menüservice - Essen auf Rädern (mach ich beruflich und macht sehr viel Spaß)