Guter milder Rotwein?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du einen guten Rotwein suchst und bereit bist etwas mehr zu zahlen, dann schließt sich der hier propagierte Dornfelder automatisch aus. Dornfelder ist in meinen Augen billige Plürre. Mit einem guten Wein hat ein Dornfelder nichts gemeinsam.

Wenn fruchtig, dann solltest Du nach einem jungen Wein suchen. Je reifer ein Wein, desto weniger fruchtig ist er.

Wenn der Wein eher mild sein soll, dann solltest Du Dein Augenmerk auf einen niedrigen Säuregehalt legen. Es ist weniger der Restzuckergehalt, als die Menge an vorhandener Säure, die das Geschmacksempfinden bestimmt. Südliche Anbaugebiete bieten sich dabei an. Eine Möglichkeit ist ein Rioja, aus Spanien. Dafür musst Du auch keine 50€ ausgeben und bekommst einen sehr schmackhaften Wein.

ABER.. es sollte kein in Barrique ausgebauter Rioja sein. Die sind weniger fruchtig. Das würde nicht in Deine beschriebene Richtung gehen.

Mit 6-10€/Flasche bist Du gut dabei.

Alles Gute Dir... und à votre santé.

Gruß, RayAnderson 😏

Dornfelder halbtrocken, oder lieblich, Samtrot

Edit: alle recht günstig.

Gutes Weingut ist Fader in Ried unter Rot

Die haben viele gute rote

Lebende
Fragesteller

Ist aber kein Lakriz Geschmack drinnen ?

1Keltin  11.03.2019, 21:28
@Lebende

Lakritz? Nein, die sind fruchtig. Viele Pfälzer Weine sind schön fruchtig. Auslesen von dort sind auch gut.

Bei veganen Weinen gibt's auch leckere.