Guter kurzwellenempfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Gerät zum Hören der Zahlensender ausreicht kann ich nicht beurteilen, da ich das Gerät nicht kenne. Ich würde mir für das Geld zB. einen gebrauchten Kenwood R 2000 KW-Empfänger kaufen, aber man müsste dafür eine Außenantenne haben. Ob du dafür die Möglichkeit hast weiß ich natürlich nicht.

D3rFr3aky
Fragesteller

ja genau du sagst es. Ich habe einfach kein platz für eine außenantenne, da ich in einer Wohnung wohne. Außer es gibt ihrgendwelche Fensterantennen. Aber ob die dann was taugen weiß ich nicht. Gibt es nicht eine gute antenne die man sich so ans Fenster bauen kann. Z.b mit einem Saugnapf?

Yascoma  22.11.2016, 20:30

Nein, eigentlich nicht, musst dir versuchsweise einen langen Draht irgendwo im Zimmer legen, eine so genannte "Wurfantenne". Als ich damals(!) mit der Rundfunk Bastelei ( Detektor-Empfänger und so) angefangen habe, sind so einige Drähte im Zimmer unter der Fußleiste oder unter der damals so beliebten Tapetenleiste, zum Leidwesen meiner Eltern,verschwunden. Aber damit hatte ich auch einigen Erfolg entfernte Stationen zuhören und aus der damaligen Bastelei ist mein Hobby geworden.

D3rFr3aky
Fragesteller

Ok, cool hätte ich jetzt nicht geadacht dass es sowas gibt :D. Wie lang muss bzw. sind denn Wurfantennen? Und kannst du mir welche empfehlen oder kann man beim kauf nichts falsch machen?

D3rFr3aky
Fragesteller
Yascoma  23.11.2016, 10:48
@D3rFr3aky

So eine Antenne, auch Dipol genannt, ist natürlich optimal. Aber man kann so etwas auch leicht bauen. Eine "Wurfantenne" ist einfach nur ein Draht, von einer bestimmten länge, den man in die Antennenbuchse steckt. Aber zum experimentieren würde ich als  "Wurfantenne" so um die ca.4-5m nehmen. Für stark einfallende Stationen reicht das , wie stark nun deine Zahlensender ankommen - keine Ahnung nie Gehört und ich wüsste auch nicht was ich damit anfangen sollte ;).

Google doch mal nach Dipol Antennen selbsbau oder so, da kannst du dich mal so informieren.

Und vielleicht hörst du dann mal keine Zahlensender mehr sondern mal auf den Amateurfunk Frequenzen und bekommst mal Lust auch eine Funklizenz zu machen um sich dann Weltweit mit anderen Funkamateuren zu Unterhalten.

Interessehalber: DARC.de

Viele Grüße

D3rFr3aky
Fragesteller

Jo vielen Dank für deine Antworten. Eine Frage habe ich noch. Wie wird die Dipol Antenne im Raum plaziert? ist das egal ob die Antenne dem Boden liegt hat oder an die decke klebt?

Yascoma  23.11.2016, 12:04
@D3rFr3aky

Am besten geht`s auf dem Dachboden oder auf dem Balkon :-)), das war Spaß !

Du musst halt experimentieren, in der Wohnung muss man ja auch auf das aussehen achten ;-), wie man den besten Empfang hat. Umsonst sagt man nicht der beste Hochfrequenz Verstärker ist die Antenne. Am optimalsten ist natürlich wenn die Antenne frei aufgehängt ist, aber das ist in der Wohnung natürlich nicht möglich.

D3rFr3aky
Fragesteller

xD Haha sry ich meinte ist das egal ob die Antenne auf dem Boden liegt oder man sie an die decke klebt

D3rFr3aky
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank! Kennst du vielleicht noch eine gute Alternative zum kenwood R2000? Der vielleicht nicht ganz so teuer ist?

D3rFr3aky
Fragesteller

Wie schaut's mit dem Sony icf 2001d aus? Aber das haut dann wahrscheinlich mit der Antenne nicht hin oder?

Yascoma  23.11.2016, 17:15

Gib doch mal bei Ebay ein: Yaesu KW Empfänger, da werden sicher einige Angeboten die dich in Frage kommen. Es gibt auch noch einige Marken die schon lange vom Markt verschwunden sind und ich bin der Meinung das solche Geräte für den Anfang ausreichen um nur mal reinzuhören.

Yascoma  23.11.2016, 17:38

Zu deinem Sony Gerät kann ich keine Auskunft geben da ich mich mit solchen Geräten nicht befasst habe. Meiner Meinung nach sind solche Geräte auch nicht so für den KW Empfang geeignet wenn man sich etwas mehr mit der Kurzwelle beschäftigen möchte.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche.

D3rFr3aky
Fragesteller

Jo Vielen Dank nochmal, dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid

Das ist genauso wie mit dem Hören: Wenn Du kleinere Ohrmuscheln hast, hörst Du auch schlechter! Deswegen hält man ja auch manchmal die Hand hin, um besser "lauschen" zu können.

Will heißen: Den Empfang Deines Receivers bestimmt die Antenne in Kombination mit der Eingangsempfindlichkeit. Wenn Du keinen Platz für eine vernünftige Antenne hast, dann solltest Du wenigstens drauf achten, daß Dein Empfänger einen empfindlicheren Eingang hast. Sonst kommt wenig raus!

Die Eingangsempfindlichkeit ist die Angabe in µV. Je kleiner die ist, desto mehr ist der Empfänger in der Lage, kleine Signale zu verarbeiten => er ist empfindlicher!

Mfg

AGM TECSUN PL660 Weltempfänger. Wäre der in Ordnung?

Cliff73  23.12.2016, 11:22

Der Tecsun PL660 ist nicht schlecht für den Kurzwellen-Einstieg und kostet nicht die Welt.

Man sollte aber auf jedenfall für Kurzwelle, - statt der eingebauten Teleskopantenne - einige Meter Draht ca. 8 - 10 Meter verwenden (auch wenn man keinen Platz hat, irgendwie geht das ... Wohnzimmer, Balkon, Garten)... dann wird der KW-Empfang DEUTLICH besser....

Gruß

Hi,

eine gute Alternative und völlig kostenlos ist eine Web-SDR (Software defined Radio) Seite

http://websdr.org/

Hier kannst Du Dir Empfänger aus aller Welt aussuchen und Dir das Kurzwellenspektrum anzeigen lassen und mithören.

Brauchst nur noch eine Frequenz einzugeben und los gehts...

Und das alles ohne fummeligen Antennenaufbau zu Hause..

Viel Spaß :-)

Alinco DX-R8E und Sangean ATS 909X besitze ich selber und die Funktionieren einwandfrei für Zahlensender. Aber du benötigst eine sehr gute Kurzwellenantenne.