Taxi,Straßenbahn oder Busfunk abhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und bündig: Das ist verboten und wird in letzter Zeit auch verstärkt verfolgt. Wirst Du dabei erwischt wird der Empfänger eingezogen und dir winkt eine Geldstrafe.

Das Gesetz sagt, dass diese Funkdienste nicht zum öffentlich gesprochenem Wort gehören und sowohl das Abhören als auch die Weitergabe der darin gehörten Inhalte ist verboten. Selbst das Sprechen über die Tatsache des Empfangs ist untersagt. Kommst Du versehentlich auf solch eine Frequenz musst Du diese unverzüglich verlassen.

Missgünstige Nachbarn nützen solche kleinen Abhörspielchen gerne zum Anschwärzen bei den Behörden... nur so ein kleiner Tipp!

Es gibt hier sicher Viele, die das Ganze herunterreden und es einfach nicht einsehen wollen, dass sowas illegal ist. Bevor Du sochen falschen Predigern aufläufst informiere Dich einfach bei der Bundesnetzagentur... die sind für sowas zuständig!

Mfg

Wie genau soll man da erwischt werden? Außerdem: Nix gegen dich, du hast ja eine sorgfältig formulierte Antwort gegeben, das zeigt ja dass du dich bemüht hast, aber dieses "Illegal wäh wäh" geht mir hier schon länger auf den Sender.

Moin.

Kommt drauf an, was du unter Weltempfänger verstehst ... Hauptsächlich spielt sich dieser Funk im 2m Band 146 - 147 MHz und im 70cm Band von 400 bis 470 MHz, ab. Manche sind verschlüsselt, bzw funken Digital, so das ein mithören momentan nicht möglich ist. Viele aber noch analog. Die sollte man mit einem (Funk)Scanner hören können.

Gruß Rammbock

Mist mein weltempfänger kann nur biss 108,00 MHz :-((

@AzZz01

Jepp, dann ist deines wirklich ein Weltempfänger (das schrieb ich deswegen, weil viele Laien den Unterschied zwischen Weltempfänger und Scanner nicht kennen). Da kannste nichts machen. http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.de/wbboard/board17-funk-frequenzen-frequenzb%C3%A4nder/763-suche-frequenzen-der-stadt-kassel-hessen/?s=a198798b42a251045d2b7c85cac77bfe91e8b5e9%99http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEcQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.bis0uhr.de%2Fwbboard%2Fboard17-funkfrequenzen%2F763-suche-frequenzen-der-stadt-kassel-hessen%2F&ei=MHwsUrm8E4brswbh84D4CA&usg=AFQjCNEQ_yR7inBKDCek2whTZTXEo2USHQ&sig2=jcb4JTDbDzyYfchvlCsjyg&bvm=bv.51773540,d.Yms&cad=rja sind ein paar Frequenzen von Kassel. Aber ob sie noch aktuell genutzt werden entzieht sich meiner Kentniss.

Gruß Rammbock