Guter Katzen tracker?

2 Antworten

Wird nichts.
Das Problem bei Trackern ist, dass sie mit einem Halsband oder Geschirr befestigt werden müssten, dass ist für Katzen aber eine ziemliche Gefahr.
Halsbänder sind ein absolutes No-Go, auch die selbstlösenden Dinger funktionieren eher schlecht als Recht und könnten sich auch im Verschluss verdrehen, dass sie nicht aufgehen.
Halsbänder sind ein Risiko, die Katze kann sich dabei selbst erdrosseln in ihrer Panik wenn sie nicht frei kommt.
Auch besteht die Gefahr dass sie sich mit der Pfote bzw. Kralle darin verkeilt und sich auch da ernsthaft verletzt.

Bei einem Geschirr ist die Gefahr ebenfalls vorhanden, die Katze erdrosselt sich zwar nicht,kann sich aber in der Panik darin verhaken oder eindrehen dass das Geschirr einschneiden könnte und die Katze ernsthaft verletzt.

Die sicherste Methode ist die Katze chippen zu lassen und bei Tasso zu registrieren. Fundtiere werden immer auf einen Chip kontroliert.

Katzen streunern durchs Unterholz, unter dem Zaun etc. Ein Geschirr und Halsband kann sich dort überal verhaken und veräddern.

(Vorwarnung. Auf der Seite sind auch Bilder von entsprechenden Verletzungen bei Katzen vorhanden, die durch Halsbänder entstanden sind.)
https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wenn richtige GPS-Tracker zu groß und schwer sind, oder zu teuer, es gibt auch Tracker die zu iPhones in Bluetooth-Entfernung Verbindung aufnemen und von da zu Deinem Smartphone. Das basiert auf der Annahme, dass in der Zivilisation genug iPhones pro Quadratkilometer herumschwirren. Dein eigenes Smartphone muss kein iPhone sein, Android geht auch, und braucht eine entsprechende App. DieTracker sind nicht gezielt für Katzen. Frag mal beim Fahrradhändler.