Guter großer Laden für tropische Zimmerpflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in Deutschland schwer,du könntest einen Blumenladen fragen ob er dich mit zum Großhändler nimmt abersondz kommt so etwas nur vom Großhandel und die beziehen es aus den Niederlanden.

Ich denke selbst in den Niederlanden kommst du ohne Gewerbeschein nicht in die Betriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
merlebobi
Fragesteller

Hm, das ist schade. In die Niederlande könnte ich ja auch noch gut kommen, das ist bei mir direkt neben an, aber wenn ich da gar nicht erst reinkommen würde nützt das ja auch nichts :/. Trotzdem danke.

Aber kennst du vielleicht irgendeinen Laden der zumindest auch ne einigermaßen gute Auswahl an tropischen Pflanzen hat? Muss ja nicht ausschließlich sein. :o

Jonas0099  08.09.2020, 12:44
@merlebobi

Da kann ich dir leider nicht helfen,ich habe das Glück in der Branche zu arbeiten und komme öfter auf den Großhandel aber selbst da steht oft nur 0815 Zeug rum.

Da würde ich mal online gucken,da gibts ja gute shops

merlebobi
Fragesteller
@Jonas0099

Ja, dann werde ich lieber mal online schauen. Aber dankeschön! :)

Jonas0099  08.09.2020, 15:45
@merlebobi

Bevor du Unmengen an Geld ausgibst probiere erst mal inwieweit dein Dschungel gedeiht,wäre schade um das Geld und die Pflanzen wenn die Bedingungen nicht passen und alles eingeht. Zumindest bei der musa sehe ich jetzt schon Probleme mit spinnmilben im Winter und für den Rest sehe ich lichtmangel wenn du nicht zusätzlich beleuchtest,so viele Plätze das alle Pflanzen ausreichend Licht haben hat ein Zimmer ja selten.

merlebobi
Fragesteller
@Jonas0099

Ich habe seit April angefangen meinen Dschungel aufzubauen, da ich dort in meine erste Wohnung gezogen bin, und hab mich auch bei jeder Pflanze gründlich informiert wie ich sie am besten stelle. Bisher klappt das super, die Musa direkt am Balkonfenster, und die Monstera so 2 Meter entfernt. Ich hab schon sehr viele neue Blätter an der Musa und meine kleiner Monstera ist nach dem Umtopfen auch schon um ein Drittel gewachsen und die ersten Blätter mit 2 Löchern kommen raus. Ich habe Gott sei Dank recht viele Fenster oder lichtgeflutete Plätze in meiner Wohnung. Aber vielleicht sollte ich den ersten Winter echt mal abwarten und im Frühling den Großteil meines Budget ausgeben.

Was ist denn der Auslöser für Spinnmilben? Wie kann ich das bei meiner Musa oder den Pflanzen verhindern? Ich habe an größeren Pflanzen bisher eine Musa, 2 Calathea, 2 Monstera, 1 Dattelpalme und 1 Alocasia.

Jonas0099  10.09.2020, 05:42
@merlebobi

Spinnmilben kommen mit trockener Luft,meist im Winter während der Heizperiode und sind nur mit Chemie zu bekämpfen,was kaum sinn macht wenn man die Bedingungen nicht ändert. Die alokasie zieht dann vermutlich ein und wird im Frühjahr wieder aus der Knolle treiben.

Calatea und phönix sind ja recht anspruchslos,monstera und philodendren sind auch robust wenn ihnen der Platz zusagt aber musa und alocasia können im Winter echt zum Sorgenkind werden.

merlebobi
Fragesteller
@Jonas0099

Gut zu wissen! Also ich sorge schon immer für Feuchtigkeit an den Pflanzen, weil ich sie regelmäßig mit einer Spritzflasche einsprühe (nur wenn die Sonne nicht so auf die Pflanzen direkt ballert, ich möchte auch nicht, dass sie durch das Wasser und die Sonne verbrennen). Ich hoffe das hilft. Wie trocken die Luft mit unserer Fußbodenheizung genau wird müssen wir auch noch austesten, da es der erste Winter hier sein wird. Aber dann weiß ich ja auf welche Sorgenkinder ich besonders achten muss. :)

Jonas0099  10.09.2020, 14:40
@merlebobi

Sprühen hilft ja nicht wirklich die Luftfeuchte anzuheben,eventuell hilft es zwischen den Pflanzen schalen mit blähton und Wasser aufzustellen,das dauerhaft verdunstende wasser sollte dann die Luftfeuchtigkeit anheben.

Teste erst mal aus wie es wird bevor du mehr kaufst,wenn es keine Probleme im Winter gibt dann würde ich weiter Pflanzen kaufen.

Dann würde ich es auch mit asplenium und caladium probieren.

merlebobi
Fragesteller
@Jonas0099

Du hilfst mir echt weiter, super! Ich kann dir gar nicht genug danken!

Ich werde aufjedenfall drauf achten und das mit dem Wasser und Blähton ausprobieren, wenn es zu trocken wird. Könnte sowieso keine schlechte Idee sein, da ich selber auch zu trockene Luft im Winter nicht gut haben kann.

Und das sind ja echt schöne Pflanzen, besonders die Caladium! Kannte ich vorher nicht, aber die steht jetzt auf jedenfall auch auf meiner Wunschliste. :)

Jonas0099  10.09.2020, 15:12
@merlebobi

Kein Problem,ich helfe gern.

Ich liebe Pflanzen und die Arbeit damit,da hilft man gern anderen damit es deren Pflanzen auch gut geht.