Guter Einstieg für eine Präsentation?

3 Antworten

"Alexander der Große ist tot, Julius Cäsar ist tot und auch ich fühle mich nicht ganz gesund." war angeblich der erste Satz von Mark Twain bei seinem ersten Vortrag. Denke dir etwas aus, etwas Lustiges, etwas Interessantes etwas Unerwartetes. Etwas, das die Bereitschaft deiner Zuhörer erzeugt, dir zuzuhören. Möglicherweise ein Brauch, den es bei uns nicht gibt, und der uns merkwürdig anmutet.

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du könntest z.b. sagen: "Liebe Zuhörer, heute möchte ich euch ein wenig über Weihnachten in Amerika erzählen. Weihnachten ist in Amerika ein wichtiges Fest und wird von vielen Menschen gefeiert. In dieser Präsentation werde ich euch einige interessante Fakten über Weihnachten in Amerika erzählen und einige der Traditionen und Bräuche, die zu diesem Anlass stattfinden, vorstellen."

Dieser Einstieg könnte die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf das Thema lenken und ihre Neugier wecken. Du könntest auch eine kurze Zusammenfassung dessen geben, was du in der Präsentation behandeln wirst, um den Zuhörern eine Vorstellung davon zu geben, was sie erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag sie am Anfang was sie alles über Weihnachten in Amerika wissen.