Guter Einstieg für ein Merkurreferat?

2 Antworten

Hallo brownie4899,

ich würde damit anfangen, dass ich darauf hinweise, dass man den Merkur mit bloßem Auge am Himmel sehen kann. Er war also schon seit der Antike bekannt.

Trotzdem ist er, was unser Wissen über das Sonnensystem betrifft, ein wenig das Stiefkind. Eigentlich nicht verständlich, denn er ist relativ nahe und lange bekannt.

Wir haben bis heute gerade einmal 2 Raumsonden hingeschickt, die letzte - Messenger - ist im April dieses Jahres (aktueller Bezug =D) kontrolliert zum Absturz auf den Merkur gebracht worden, weil der Treibstoff ausging.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/152863/index.html

Es gibt deswegen trotz seiner Nähe recht viel, was wir vom Merkur nicht wissen.

Dann kannst Du erzählen, was uns bekannt ist - und was noch offen ist.

Und zuletzt kannst Du unter Hinweis auf die noch offenen Fragen darauf hinweisen, dass die ESA für 2017 den Start der dritten Merkurmission plant, BepiColombo.

Grüße

P.S.: Kennst Du eigentlich den Vortrag von Harald Lesch zum Thema? Vielleicht kannst Du Dir da auch Anregungen rausholen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
brownie4899
Fragesteller

Vielen vielen Dank das ist perfekt!

Vielleicht kannst du irgendwas mit dem Römischen Gott Merkur sagen?

brownie4899
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich wusste nicht wie ich das am Anfang und am Ende einbringen soll..

LeyaraMinulu  10.10.2015, 11:59

Sorry, da fällt mir auch nichts konkretes ein :\