Guter 6-Zylinder, älteres Modell?

4 Antworten

Ich finde Mercedes ganz gut, fahre selbst die E-Klasse W211 - zwar als Vierzylinder, aber der E240 ist ein robuster 2,6-Liter-V6 Motor und der E230 ist auch zu empfehlen. So was kriegt man immer mal wieder "aus Rentnerhand" mit Scheckheft, vor allem als Classic oder Elegance - kein schlechtes Auto.

BMW hatte ich (Fünfer und Siebener) - alles "nix Gescheites", ich war enttäuscht. Der Siebener ging grad noch so, der Fünfer war die Vollkatastrophe, das lag aber auch am BMW-Service, der seinen Namen nicht verdient. Man bekam zu spüren, als zahlungskräftiger, solventer und zugleich technikaffiner Kunde, der sich nicht verar... lässt, unerwünscht zu sein - die bedienen lieber junge Mädels mit langen Beinen und geleasten Einsern, aber nicht den Sakkoträger mit dem bar bezahlten Siebener. Bei Mercedes bin ich der Kunde, bei BMW war ich der Depp.

Ansonsten denke ich unglaublich gern an meinen Opel Omega B 3.2 V6 Automatik "Elegance" von 2003 zurück - ein hervorragendes und weit unterschätztes Auto, das hinsichtlich seiner Eigenschaften an die Oberklasse herankommt, aber eben "nur ein alter kantiger Opa-Opel" für die meisten ist.

https://www.youtube.com/watch?v=HU57oe3P0gQ

Andererseits ist ein Omega ein Auto für Liebhaber, die ihn wirklich lieben, ihm diverse Verarbeitungsmängel (alles nix Kriminelles, eher halt so was wie billige Detaillösungen wie den unmöglichen Aschenbecher, der sogar als Ablagefach zu klein ist) verzeihen und das Auto als Ganzes betrachten. Schon damals war der Opel Omega ein Auto für ganz besondere Kunden, ich habe ihn geliebt und nichts Vergleichbares (!) mehr gefunden, auch die E-Klasse kommt da nicht ran. Fahrerisch ist das eine ganz besondere Dimension für sich, man muss es erleben.

Lexus ist immer wieder einen Tipp wert, allerdings selten zu finden und man muss wissen, dass man nicht einfach zum Toyotahändler gehen kann: Den kleinen Service kann der auch machen, aber Reparaturen eben nicht immer. Volvo und Saab sind auch gut und oft sehr gepflegt; Exoten wie Jaguar sind nicht empfehlenswert und Euro-Flaggschiffe wie der Peugeot 607 oder der Lancia Thesis sind zwar gut, aber auch letztlich was für Liebhaber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburger02  12.09.2023, 16:29
BMW hatte ich (Fünfer und Siebener) - alles "nix Gescheites", ich war enttäuscht.

Ein Kumpel von mir hatte bis vor kurzem einen E39 mit Sechszylinder. Der meinte, Motor und Automatikgetriebe wären absolut Topp. Der Rest drumrum sei aber billiges Gelumpe, das andauernd kaputt geht.

Ich bin gerade schwer am grübeln, mir einen CL203 zu kaufen eventuell mit dem 230er Sechszyliner. Gefällt mir halt und die sind reichlich am Markt für biliges Geld zu kriegen. Da soll es aber bis Baujaht 2006 mit einigen Zahnrädern an der Steuerkette große Probeme geben. Hast du dazu Tipps?

rotesand  12.09.2023, 16:32
@Hamburger02
Ein Kumpel von mir hatte bis vor kurzem einen E39 mit Sechszylinder. Der meinte, Motor und Automatikgetriebe wären absolut Topp. Der Rest drumrum sei aber billiges Gelumpe, das andauernd kaputt geht.

Ich hatte beide Male (E39 und E38) den Handschalter und kann das im Wesentlichen so bestätigen zumindest auf den E39 bezogen. Der E38 war um einiges besser, dennoch schlechter als Mercedes und schlechter als der Opel Omega, über den sich alle so gern lustig gemacht haben.

Mit dem Motor im CL203 habe ich keine Erfahrungen, aber der 230er Kompressor Vierzylinder (M111 EVO) ist solide und empfehlenswert. Das ist der selbe Motor wie in deinem C180 - aber eigentlich würde ich dem 202 treu bleiben, wenn er an sich noch gut ist. Von meinem habe ich mich nur getrennt, weil 287.000 Kilometer arg viel waren und er den TÜV im Juli 2023 nicht mehr geschafft hätte - bzw. ich nicht wusste, was ich mache; rechnerisch hätte er die 300.000 da schon gepackt gehabt und ich wollte nicht Geld investieren in ein Auto, wo man nicht weiß, wie lang das noch geht.

Hamburger02  12.09.2023, 16:37
@rotesand

Der fängt halt an kräftig zu rosten und ich denke, ich kriege ihn jetzt nochmal übern TÜV. Mit frischem TÜV würde ich dann auch noch was dafür kriegen und das Sportcoupe sticht mir halt ins Auge. Wenn ich da 3000,. drauflege, kriege ich auch was richtig solides und rostfreies beim CL203 nach MOPF. Der hat übrigens im 230er nicht den M111 Kompressor, sondern den 2,5 l Sechszylinder-Sauger mit 204 PS drin.

MB W211 oder W203 oder W209

BMW E46 320CI oder BMW E39

Lexus XE1 IS250

2JZ (das ist der Name des Motors) REIHEN 6-Zylinder 3.0 Liter von Toyota / Lexus (90er Jahre und frühe 2000er)

VERMEIDE die jüngeren V6, deutlich weniger zuverlässig

Salue

Ich hatte damals den Lexux IS200. Dieser 2.0 Liter mit einem siebenfach gelagerten Reihensechszylinder war absolut zuverlässig und langlebig.

Selbst die grossen V8 sind recht sparsam und zäh. In dieser Fahrzeugklasse ist Lexus wohl die Messlatte in Bezug auf Qualiät.

Tellensohn