Guten Tag, wie pflegt man eine Pfanne richtig, damit sie lange hält?

4 Antworten

Kommt etwas auf die Pfanne an.

Jede "Art" hat andere "Bedürfnisse".

Liebe Grüße.

Bei Teflon - nicht überhitzen dann hält die Jahre (Leidenfrost Temperatur ausloten und da dann NIE drüber gehen - bei meinem Siemens Kochfeld ist das "5.")

Ganz häufiger Fehler ist es eine Pfanne zu überhitzten.

Dann kann sich der Boden verziehen oder die Beschichtung beschädigt werden.

In einer beschichteten Pfanne darf man auf keinen Fall mit Metallgegenständen rumkratzen, da nimmt man Pfannenwender aus Holz.

Eine Gusseisenpfanne muss man vor der ersten Benutzung einbrennen und die darf man nicht mit Spülmittel reinigen sondern nur mit Papier sauberwischen

Teflon Pfannen nur mit der Hand spülen.

Gusseiserne Pfannen werden nur mit Küchen Papier ausgewischt.

Edelstahl Pfannen dürfen in die Spülmaschine.