Guten Tag, wenn unter dem Topf ein Magnet hält, geht da dann immer Induktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn ein Magnet am Topfboden haftet ist der Topf für Induktion geeignet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  21.02.2024, 17:17

Danke für den Stern

Moin Superturk,

alle Töpfe die Eisen im Boden haben sind auch für Induktionsfelder geeignet.

Bei Ceranfeld kann es auch Alu sein, hier wird die Wärme durch austausch über den Boden übertragen.

Bei Induktion geht es nur über die Schwingung im Material.

Induktion bedeutet Aufbau eines schnell wechseldem Magnetfeldes.

Sowas geht nur bei eisenhaltigen Material.

Eisen ist magnetisch und wenn ein Magnet kleben bleibt ist Eisen vorhanden.

Ergo ist der Topf für dein Induktionsfeld geeignet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Es muss drauf stehen, für was deine Töpfe geeignet sind. Wenn es nicht die richtigen sind dann geht der Herd auch nicht an

Superturk
Fragesteller

Hmmm

In den aller meisten Fällen ist den Topf für Induktion geeignet, wenn der Boden magnetisch ist. Jedoch würde ich nicht immer sagen, da es Töpfe geben kann, welche nur schwach magnetisch sind oder nur an manchen Stellen. Ein starker Magnet hält zwar, aber es reicht nicht aus für Induktion.