Guten Tag, stellt ihr in der Regel beim Duschen das Wasser öfters ab und an oder ist es die ganze Zeit an?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Stelle es öfters ab 61%
Die ganze Zeit an 39%

13 Antworten

Hallo Superturk!

Das kommt auf die Pausendauer und -häufigkeit an. Bei mir ist es so, dass ich ein Schnell- und Warmduscher (kleiner Scherz am Rande^^) bin, ganz selten (längere) Pausen benötige. Zumindest geht das alles fix, da ich Single bin. Hätte ich eine Freundin, dann ist das etwas ganz anders. Da kann es dann schon passieren, dass ich sehr lange und intensiv dusche.

Da ich in 2-5 Minuten komplett sauber bin und aktiv dusche, brauche ich da kein Wasser "zwischendurch" abstellen. Ich springe hinein, spritze mich fix ab, gehe kurz für ein paar Sekunden auf die Seite, schäume mich ein, wasche und dusche mich dann ab. Das sind wenige Sekunden, die irrelevant sind bzw. nicht ins Gewicht fallen. Zumindest nutze ich auch den Strahl anderweitig parallel. Verschwenden muss man nicht, aber man muss auch einmal die Kirche im Dorf lassen, darf sich auch einmal etwas gönnen.

Duschen und Verhalten passe ich dem Bedarf an. Würde ich die Dusche verlassen bzw. aufs WC müssen oder eine länger Pause vonnöten sein, dann schalte ich die Dusche aus. Es muss ja nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schalte meine Dusche immer aus, wenn ich sie nicht benutze, etwa wenn ich meinen Körper einseife.

Die ganze Zeit an

Mein Duschen dauert wenig mehr als 1 min. Da stelle ich es sowieso schnell wieder ab. Und meine Gastherme muss ja jedes Mal losheizen. Ist Durchlauferhitzer.

Die ganze Zeit an

Ich dusche meistens mit meinem Freund zusammen, also wird gewechselt.

Wenn ich alleine dusche lasse ich es aber auch laufen. So lange brauch ich nicht.

Stelle es öfters ab

Ja, in der Shampoo- und Duschgel-Phase stelle ich das Wasser zwischenzeitlich ab.