Guten Tag, ich habe erst vor kurzem zum Christentum gefunden. Bin ich schon zu alt für eine Taufe (17)? Wie weiß ich ob ich evangelisch oder katholisch bin.?

berloff  01.11.2023, 16:02

Hallo, mich interessiert wie du zum Glauben gefunden hast, also wie das bei dir vonstatten gegangen ist ? Kannst du das hier genauer beschreiben ?

Lisamadrie
Fragesteller

Eher lieber privat.

berloff  01.11.2023, 16:13

Was meinst du damit ?

Lisamadrie
Fragesteller

Ich möchte das hier nicht öffentlich erzählen, lieber in einem privat Chat. Gibt es das hier ?

berloff  01.11.2023, 19:30

Du musst das nicht hier nicht tun, aber sich für seinen Glauben zu schämen, wenn du ihn hast, wäre nicht normal. Schließlich hast du deine Frage ja auch hier öffentlich gestellt.

Lisamadrie
Fragesteller

Ich schäme mich doch nicht. Du kannst mir gerne eine Anfrage schicken und wir schreiben privat.

14 Antworten

Der katholische Glaube ist der wahre. Zu alt für die Taufe ist niemand, das geht in jedem Alter. Einfach bei der nächstgelegen Gemeinde nachfragen. Am besten erstmal per Telefon oder Mail.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo

Natürlich nicht du kannst dich auch mit 99 Jahren noch taufen lassen.

Ich persönlich bin mit 32 Jahren Katholisch geworden..es war ein Langer Weg.

  • Durch die Taufe wirst du in die Familie Gottes und in seine Kirche aufgenommen.
  • Du wirst eine Neue Schöpfung durch Wasser und Geist . (Joh 3,15) du wirst also durch die Taufe Neugeboren in Jesus Christus .
  • Die Ursünde(Erbsünde) die auf uns allen lastet ,wird dadurch getilgt (ausgelöscht .)

Der Weg zu Gott ist ab hier frei ,weil Christus durch seinen Kreuzestod diese Trennung (=Sünde) aufgehoben hast .

Und kannst von dort aus deinen Christlichen Lebensweg gehen.

⚠️Du solltest dich aber in all dem Wirrwar von Christlichen Sekten besser nicht all zu vorschnell schnell irgendwo festlegen.

⚠️Nimm Dir also Zeit und bitte Jesus Christi dir selbst seine Kirche die er gegründet hat bei Mt.16,16-16 zu zeigen.

Was die Bibel betrifft so ist jede gut die Selbstoffenbarung Gottes zu erforschen,die in der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus gipfelte .

Schau einfach dass du alle 73 Bücher darinnen findest und hast hast und keine Verkützte Protestanten Bibel.

Was dir vielleicht helfen kann ist das hier :

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=jO5R_8RXlJYxuqQ1

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Lg und einen gesegneten Weg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nieeee bist du zu alt für eine Taufe! Der HERR empfängt dich immer mit offenen Armen, denn er liebt dich! Die Taufe ist ein Glaubensbekenntnis. Daher finde ich es übrigens auch nicht gut, Babys zu taufen, da sie sich das nicht selbst aussuchen können. Meiner Meinung nach sollte die Taufe aus 100% freiem Wille geschehen. Also, um auf deine Frage zurück zu kommen: taufen kann man sich in jedem Alter. Und es freut mich, dass du in eine Gemeinde möchtest. Ich persöhnlich bin nicht katholisch oder so, sondern frei christlich. Es gibt natürlich Kirchen, die du einfach besuchen kannst, oder eben so freichristliche Gemeinden. Die in der ich bin, ist sehr modern und super schön. Dort wird Gott gefeiert mit moderne Musik und jungen Pastoren, die nicht in Gewändern rumlaufen sondern in Straßenklamotten. Es wird über die Bibel geredet, und Geschichten erzählt und in einem kleinen Becken auch getauft. Hör dich einfach mal um, was es bei dir in deiner Nähe so gibt. Meine Mutter wurde übrigens im Meer zwischen Dänemark und Schweden getauft, nur um nochmal zu betonen, dass es nicht unbedingt in einer Kirche sein muss. In der Bibel wurde auch in Flüssen getauft. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, vertrau einfach auf Gott, was Er für Pläne für dich hat. Möge er dich segnen und dich begleiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist nie zu alt für die Taufe ! Man kann in jedem Alter zu unserem Herrn Jesus Christus finden.

Wenn du erst vor kurzem zum Christentum gefunden hast , hast du wahrscheinlich noch keine Religion . ( Orthodox , Evangelisch , Katholisch ). Du kannst dir einfach die Konfession mal angucken und dir die Schwerpunkte angucken , dann kannst du in eine beliebe Kirche gehen und mal nachfragen ob sie dich taufen würden ( müssten Sie eigentlich). Außerdem gibt es kein richtig und kein falsch bei der Auswahl von Bibeln , es gibt nur manchmal anders übersetzte. Die Bibel würde ich dann aus deiner eigenen Kirche kaufen .

Ich wünsche dir Gottes Segen Schwester !
Schön das du den Weg gefunden hast !🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Größtes Thema, mit dem ich mich auseinander setze.
Lisamadrie
Fragesteller

Ich danke dir 🤍

Am meisten schwanke ich eher zum Evangelischen, weil ich mich am meisten dort "sehe".

Sprich ich kann dort einfach hingehen und nachfragen ?

maxmusterman300  01.11.2023, 15:23
@Lisamadrie

Ja natürlich kannst du da einfach hingehen ! Die Türen sind für alle offen 🙏🏼

Bei mehr fragen kannst du mich gerne anschreiben

Ignatius1  20.11.2023, 04:37

Und einigen fehlen halt ganze 7 Bücher ...

maxmusterman300  21.11.2023, 18:28
@Ignatius1

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst , ich weiß das nicht alle Bibel Übersetzungen alles haben .

Ignatius1  21.11.2023, 18:44
@maxmusterman300

Ich sehe du bist Orthodox ,damit hast du das Problem ja nicht ,das ich hier angesprochen hatte .

Lg ⚘

Die Taufe und die Firmung/Konfirmation kann in jedem Alter ab 14 vorgenommen werden.

Frage im Pfarramt Deiner örtlichen Gemeinde an. Die helfen Dir weiter, wo Du Dich informieren kannst.