Guten Morgen, gute Nacht...seid Ihr Frühaufsteher oder Morgenmuffel und geht Ihr abends zeitig ins Bett oder erst sehr spät?

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ich bin im 2 Schicht System tätig. Da ist mein Schlafverhalten unterschiedlich.

Frühschicht:

Teilweise, bzw. eher meistens, wache ich wenige Minuten vor meinem Wecker (4 Uhr) auf, was mich doch ziemlich nervt, da mir sofort bewusst wird, dass ich gar nicht wirklich mehr einschlafen brauche, da der Wecker eh bald klingelt. Dies zieht sich dann auch die komplette Woche, inklusive Feiertage, und Wochenende durch. Heißt, am freien Tag denkt mein Kopf, ich muss früh aufstehen arbeiten. Diese innerliche Uhr, passt sich je nach dem erst 2 - 3 Tage neu an. Gerade in der Frühschicht, weiß ich die erste 15min nicht so wirklich was ich bewusst mache, ich funktioniere einfach, und kommt auch mal vor, dass ich in der Wohnung die Abstände falsch abschätze, und irgendwo dagegen krache.

Sobald ich aber nach der Toilette die Hände wasche, und das Wasser erst mal kalt ist, bekommt der Körper seinen "Kick Start", und das Gehirn fängt an einen mit Informationen fast schon zu überladen.

In der Frühschicht gehe ich meistens schon vor 22Uhr schlafen, weil ich es nicht mehr aushalte. Gerade an Wochenende kotzt mich dies schon an.

Spätschicht:

Dort wache ich zwar ebenfalls schon um 7 - 9:30Uhr auf, egal wie spät ich ins Bett gegangen bin. Dafür lasse ich es dann sehr schleifen, und brauche deutlich länger, als in der Frühschicht fit in der Birne zu werden. Da kann es gut sein, dass ich mich erst in den letzten 15 - 30min, bevor ich in den Betrieb fahre, erst mal umziehe, oder überhaupt was anziehe.

Nach der Spätschicht, rede ich mir ein, nun "Freizeit" zu haben, und mache aus der Nacht, den Nachmittag. Dementsprechend bin ich in der Nacht bis 1 - 3 Uhr wach, und unternehme Sache, die andere eben nachmittags machen, sofern möglich.

Am Wochenende, komme ich dafür kaum zum Einkaufen, da ich nicht früh genug für meine Lieblingseinkaufszeit wach werde.

Umstellungen:

Von Spätschicht, auf Frühschicht, diese Umstellung ist hart. Und schlaucht sehr, das schlägt sich auf alles nieder. Nicht nur dem Schlafverhalten.

Von Frühschicht, auf Spätschicht, feier ich regelrecht, und komme super damit zurecht.

Urlaub:

Im Urlaub kann es sein, ich stehe morgens wie die Feuerwehr zum Einsatz auf, ausgeschlafen, mega fit, mein Gehirn bombardiert mich mit Ideen, und kann auch sehr lange bis in die Nacht wach bleiben. 16 - 20 Stunden auf den Beinen geht gut.

Ansprechverhalten:

Mich kann man eigentlich sofort nach dem Aufstehen ansprechen, und was von mir wollen. Allerdings darf man mir nicht aufm Keks gehen, das nehme ich denjenigen lange übel. Und lasse es demjenigen auch spüren.

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe auch mal im Vollkonti Schichtsystem gearbeitet und verstehe Dich zu gut. Bin froh, dass ich jetzt nur noch Tagschicht habe.

Die Wechsel fand ich auch teils die Hölle und wusste manches Mal nicht, ob ich Männlein oder Weiblein bin. Schönes Wochenende.

Guten Morgen!

Ich brauche nicht übermäßig viel Schlaf, gehe recht spät (meist ca. 23 Uhr, selten etwas später, manchmal etwas früher - kommt auch aufs Fernsehprogramm an) ins Bett und stehe dann werktags um 6.15-6.30 Uhr auf, an Wochenenden etwas später. Ich wache von allein auf, habe aber auch einen Wecker.

Kaffee gehört dazu, eine Tasse reicht meistens aus - manchmal sind es auch zwei. Frühstücker bin ich nicht, Kaffee ist mir wichtiger. Man darf mich morgens auch ruhig schon direkt beim Aufstehen ansprechen, was viele nicht verstehen. Ich bin selten schlecht drauf - wenn, dann hat das einen "externen" Grund, der morgens noch nicht vorliegt und sich erst im Laufe des Arbeitstags entwickelt.

Musikalisch gibt's den "Morgensong" von Wolfgang Lippert.

https://www.youtube.com/watch?v=Ut90yz6lkGo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort und schönes Wochenende.

Guten Morgen Euch allen!

Ich bin eine "früh" ins Bett gehende..in der Regel ca. 00.00h!

Heißt aber längst nicht, dass ich in den Tag hinein schlafe sondern stehe relativ auch früh auf, wenn man das relativ richtig einzuordnen weiß!

Anlaufschwierigkeiten habe ich auch nicht, muss nicht erst zig Tassen Kaffee trinken und auch sofort ansprechbar!

Wecker..was ist ein Wecker? Für mich hat es sich seit Jahren schon ausgeweckt und denke, das habe ich mir auch redlich verdient.

Ich wünsche allen ein angenehmes, vom Virus verschont bleibendes Wochenende.

Bleibt oder werdet gesund!

Udavu  18.04.2020, 09:30

Um Mitternacht ins Bett gegangen aber erst um 3am das Licht ausgemacht;junge Liebe eben...oder ein spannendes Buch.

amdros  18.04.2020, 09:36
@Udavu

Für Dich...für mich nicht es ist und bleibt 00.00 h.

Hmmmm Buch oder Liebe (?)..das überlasse ich Deiner Fantadu! Was mir allerdings lieber wäre, das verrate ich Dir nicht, 3 x darfst Du raten :))))

Rosenmary
Fragesteller

Bleibe du auch gesund. Insgeheim beneide ich dich darum, dass du deinen Tagesbeginn selbst gestalten kannst. Schönes Wochenende dir.

amdros  18.04.2020, 13:43
@Rosenmary

Gebe mir große Mühe wieder gesund zu werden und...es wird!!

Tja..darauf habe ich auch, mit dem Ende des Arbeitslebens, warten müssen und nun darf ich..nur genießen :)))

Dir auch ein schönes WE!

Guten Morgen Rosenmary und in die Morgenrunde,

normalerweise gehöre ich zu den Lerchen, gehe "mit den Hühnern" schlafen und stehe auch gerne früh auf. Allerdings mag ich morgens vor der 3. Tasse Kaffee nicht reden, bin also gerne erst einmal still.

Einen Wecker brauche ich meist nicht, denn die innere Uhr funktioniert.

Seit meiner letzten Bauch-OP vor ein paar Wochen ist mein Schlafrhythmus etwas durcheinander geraten, so dass ich oft mitten in der Nacht mit Schmerzen herum wandle und daher morgens längere Zeit benötige, um in die Gänge zu kommen.

Habt alle einen angenehmen Sonnabend.

http://debeste.de/upload/74a200516f1e63a06823e16390f36508.jpg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, schlafen, Müdigkeit)
Amorette  18.04.2020, 10:21

Guten Morgen liebe Sofia und einen wunderschönen Samstag. GLG Dieter

Spielwiesen  18.04.2020, 13:01

Liebe Sofia, sowas kann den ganzen Rhythmus durcheinanderbringen! Ich hoffe sehr, dass die Genesung rasch fortschreitet! Herzliche Grüße, Umarmung und einen schönen Tag!

Angel1112  18.04.2020, 14:25

Liebe Sofia,-schöne Antwort wie immer...dein Engelchen

iQPlawopf  18.04.2020, 18:59

Hallo, liebe Sofia,

Deine Antwort ist wie immer sehr gut - nämlich -

k u r z, i n t e r e s s a n t, & sehr a u s s a g e f ä h i g .

Ich trinke zwar auch sehr gern Kaffee, aber früh reicht mir doch erst einmal eine größere Tasse Kaffee vollkommen aus. Doch h innerhalb des Tages summiert sich mein Kaffegenuss dann auch auf Deine 3 Tassen.

Das muss ja furchtbar sein, wenn man Nachts mit Schmerzen in der Wohnung herumwandeln muss und keine Ruhe und Schlaf mehr finden kann.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du davon bald möglichst verschont bleiben kannst.

Noch einen recht schönen Abend für Dich und ganz liebe Grüße, wünscht Dir Deine Freundin Plawöpfchen

Rosenmary
Fragesteller

Schmerzen sind nicht schön, davon kann ich mittlerweile auch schon ein Lied singen. Schönen Sonntag und gute Besserung.

Birgitmarion  19.04.2020, 18:09

Meine ältere Schwester konnte traumhaft gut schlafen! Das beneidete ich immer, da es bei mir nicht klappt. Jetzt war sie dieses Jahr jedoch ziemlich krank und musste ins Krankenhaus, auch auf die Intensivstation. Kein Corona, nein, sondern akuten Kaliummangel! Als sie endlich daheim war, überraschte sie mich doch sehr. Plötzlich ruft sie mich zu ihren früheren "Unzeiten" an, weil sie mit ihren fast 76 Jahren plötzlich nicht mehr will, dass sie bis mittags schläft! So kann es auch gehen..

IQSofia  20.04.2020, 07:17
@Birgitmarion

Das ist verständlich. Vielleicht will sie nicht den Rest ihres Lebens verschlafen.

Ich bin zeitiges Aufstehen, oft noch vor dem Sonnenaufgang, schon ewig ohne Wecker gewöhnt und ich hatte und habe damit auch keine Probleme.

Kaffee brauche ich nicht zum Munterwerden. Morgenmuffel war ich noch nie. Ansprechen kann man mich zu jeder Tages-und Nachtzeit.

Und meine ins Bett gehen - Zeiten schwanken zwischen mehreren Stunden, je nachdem, wie sehr sich mein Gedankenkarussell dreht oder was ich tagsüber gemacht habe oder am Abend noch zu tun gedenke.