Guten Morgen euch allen! Was mich interessieren würde: Warum schreiben viele junge Leute "Mir ist langweilig, was kann ich tun"?

41 Antworten

Hallo erna,Hallo @ll,ich glaube nicht das sich die Langweile von jungen Menschen soooo großartig im Gegensatz zu früher geändert und arg vergrößert hat.In meinen Augen ist das nur eine Sache der Erziehung,genau so wie es früher auch war.Es gab und gibt immer was Neues mit das man sich beschäftigen kann(..das gab es früher auch das immer was neues technisches dazu kam...),man kann nicht immer der Technik alle Schuld geben,das ist Quatsch.Ich für mich sehe da Defizite in der Erziehung,denn es ist ein leichtes Kinder mit der Technik zu unterhalten,anstatt sich selbst um die lieben Kleinen zu kümmern oder Anregungen zu geben was sie machen könnten,und das seien wir mal ehrlich gab es doch schon vor 30 Jahren genau so wie heute,nur wird es jetzt von den Medien noch höher gepuscht wie vor etlichen Jahren.Auch damals gab es fette Kinder und fette Erwachsene aufgrund Bewegungsmangel,und auch damals gab es Leute die sich langweilten.Für mich ein eindeutiges Erziehungs - Defizit und Ernährungsproblem der heutigen Gesellschaft,und ein eindeutiges Bildungs - Problem.Eine vernünftige Bildung und eine Erziehung durch ein intaktes und intelligentes Elternhaus würde das alles verhindern können,nicht bei allen aber bei den meisten und da liegt der Knackpunkt.Da ist doch auch die Politik gefragt,die die Bildung schleifen lässt ohne Ende und unsere Steuergelder in Projekte steckt die völlig daneben sind,und das Geld nur mit offenen Händen raus geschmissen wird für Dinge die völlig unnötig sind..Wenn Deutschland so weiter macht wie bisher,ich meine das Land der Dichter und Denker sind wir ja schon lange nicht mehr,dann werden wir wohl in Deutschland nur noch den Ruf haben irgendwann nur noch total zu verblöden.

spinngewebe
Fragesteller

besser spät als nie gruss aus dem süden liebe Knuspel

Hallo!

Oft sind junge Leute nicht mehr kreativ genug, um sich selbst Freizeitbeschäftigungen zu suchen -----> das aber meist aus dem Grund, weil sie oft zu wenig soziale Kontakte zu Gleichaltrigen haben, mit denen man sich tolle Sachen ausdenken könnte.. man sitzt lieber vor der Playstation usw., als draußen zu sein. Und auf der anderen Seite stehen Eltern, die vllt. keine Zeit haben oder es selber nicht wissen, was man tun könnte.

Dennoch ist das kein Kritikpunkt, sondern eher Zeitgeist: Die 80er und 90er, in denen man nach der Schule aufs Fahrrad saß und Kumpels abklapperte und hier und dort dieses und jenes tat, sind Vergangenheit. Die Zeit blieb nicht stehen, es entwickelten sich zahlreiche neue Möglichkeiten zur Freizeit-Gestaltung und viele Eltern von heute wuchsen schon in Zeiten auf, in denen man nicht mehr überall unterwegs war und sich alles selber ausdenken musste, "um die Zeit schon irgendwie rumzukriegen/totzuschlagen".

Auf der anderen Seite war früher nicht alles besser -----> auch meine Freunde und ich (Jahrgang 1990/91) hatten immer wieder Tage, an denen einem langweilig war und an denen man nicht wusste, was man machen sollte.. ist aber garnicht schlimm, es kann einen nicht jeden Tag der Erfinder-/Pioniergeist erfüllen^^ ich finde man sollte den Kiddies von heute keinen Vorwurf machen, sondern es auf die Zeit betrachtet sehen.

Ich erinnere mich an viele Nachmittage, an denen wir zunächst auch nicht wussten was wir tun sollten, aber wir fanden dann doch immer eine Lösung & wenn es zielloses Rumfahren mit dem Fahrrad und Warten drauf bis irgendwas Spannendes oder Amüsantes im Stadtteil vor sich geht gewesen ist^^ aber meist war tatsächlich Langeweile der Ausgangspunkt für die schönen Erlebnisse.

Allerdings ist das auch sicher sehr stark milieu- und umfeldabhängig: Auf dem Land mögen die Kinder vielleicht noch mehr draußen unterwegs und kreativer sein als in der Stadt.

Mir ist grad zwar auch etwas langweilig, das liegt jedoch daran,dass ich krankgeschrieben bin, am Gipsbein & den Krücken, die meinen Alltag aktuell zumindest etwas einschränken.. wobei ich dann trotzdem eine Runde zu Fuß drehe ------> nach dem Motto "warten, bis irgendwas passiert", frei nach dem Lied von Alan Woerner mit dem ich meine heutige Antwort hier beschließe.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Amorette  15.05.2018, 10:38

Hallo roteSand dann erst einmal gute Besserung und einen wunderschönen Dienstag ohne Langeweile. LG Amorette

rotesand  15.05.2018, 10:42
@Amorette

Danke dir, ebenfalls :) Ich gehe jetzt mal los, mal sehen was es Neues und/oder Interessantes gibt.. Grüße zurück :)

rotesand  15.05.2018, 15:53
@Amorette

Danke :)

Wirklich viel sah ich heute nicht aber zumindest einen sehr schön restaurierten, knalleroten VW-Käfer, der mir aufgefallen ist.

spinngewebe
Fragesteller

schönen sonnigen dienstag mit einem gruss aus dem süden wünsche ich dir

AnneMeinhard  15.05.2018, 12:09

Einen schönen Tag wünsche ich Dir. LG

Fredlowsky  15.05.2018, 16:56

Fred schickt dir liebe Nachmittagsgrüße aus seinem verregnet kalten Wien herzlich.

Guten Morgen dir und allen hier!

Ich selbst kenne es nur von anderen Kindern. Mag mir auch kein Urteil über deren Sitten erlauben.

Hier sind meine Kinder mit mir konfrontiert, ich bin noch ein Kind vom alten Schlag, das lieber von einem Baum fällt und sich den Arm bricht, als dass ich neben meiner Freundin sitze und ohne Worte Whatsapp austausche...

Langeweile gibt es hier nie und auch nicht den Ausdruck "Mama mir ist langweilig", in 12 Jahren nicht einmal gehört bei der kurzen und die große nur, wenn die Puzzel auch rückwärts schon gemacht wurden^^

Ich kann es nicht sagen, nur vermuten... viele Eltern bekommen ihre Kinder (aus welchen Gründen auch immer) wollen aber ihr altes Leben weiter führen, für Kinder wird ja in Horten und was auch immer gesorgt... Ist meine Meinung, ich habe mich für meine Kinder entschieden und sie werden gefördert und unterstützt, wenn ich auch oft den Kürzeren ziehen muss, mir egal.

Allen hier wünsche ich einen angenehmen und nicht langweiligen Dienstag!

wiwi :)

Amorette  15.05.2018, 10:18

Liebe Katze Du bist eine gute Mutter und ich wünsche Dir einen schönen Dienstag. LG Amorette

Arnstaedter  15.05.2018, 10:36

Guten Tag, liebe Katze - für die Ursachen der Langeweile gilt , was allgemein für die Menschen gilt - es gibt so'ne und so'ne. Freundliche Grüße aus Dresden

verreisterNutzer  15.05.2018, 10:42
@Arnstaedter

wenn man mich nicht mit den solchen konfrontiert, ist hier alles im grünen Bereich ;) Dir ebenfalls einen tollen Tag, Sonne ist hier satt, bei dir auch?

spinngewebe
Fragesteller

einen wunderschönen tag für dich

EyeQatcher  15.05.2018, 13:11

Hahaha, das "... ich bin noch ein Kind vom alten Schlag, das lieber von einem Baum fällt und sich den Arm bricht, als dass ich neben meiner Freundin sitze und ohne Worte Whatsapp austausche." könnte von mir sein 👍🤣.

Hab noch einen schönen Nachmittag ☺

Angel1112  15.05.2018, 15:48

Tolle Mutter ......einen lieben Gruß vom Engel 😘

Fredlowsky  15.05.2018, 16:55

Fred schickt dir liebe Nachmittagsgrüße aus seinem verregnet kalten Wien herzlich.

Servus, grüß euch an diesem Nachmittag,

diese Frage zeigt dass nicht nur wir als junge Heranwachsenden Probleme haben, aber ein Unterschied ist dass uns unsere Eltern gezeigt haben wodurch sie auch entstanden sind!

Sicher wir hatten, ich zu mindest, sie nicht glauben wollen, aber das legte sich von Jahr zu Jahr mehr.

Wir hatten auch in diesem Fall auch noch Vorteile die wir unbewusst genutzt haben, nämlich wir MUSSTEN miteinader REDEN und uns in einer Gruppe von Angesichts zu Angesichts zu unterhalten.

Der Vorteil hatte auch für später positive Folgen, denn wir können uns auch jetzt noch gut in Plaudereien unterhalten und es wird da sogar uns die Dauer zu knapp.

Was du den Jugentlichen sagen kannst ist, dass sie selbst auch ihre Freunde zum reden miteinander von angsicht zu angesicht motivieren sollen, das Handy zum Terminvereinbaren sollen und den PC dafür verwenden was er im ganzen Bereich gedacht ist und nicht nur für das Spielen!

Fred grüßt euch herzlich aus einem verregnet kalten Wien und wünscht euch einen sehr schönen Nachmittag.

IQSofia  15.05.2018, 17:05

Lieber Fred, hoffentlich wird es Dir nicht langweilig in Deinem kühl-verregneten Wien. Schönen Nachmittag und liebe Grüße.

spinngewebe
Fragesteller

schönen abend lieber Fred

Amorette  15.05.2018, 19:03

Lieber Fred Dieter schickt Dir ein paar Sonnenstrahlen nach Wien. LG

AnneMeinhard  15.05.2018, 19:05

Lieber Fred, hab einen schönen Abend und später eine gute Nacht. GlG

Arnstaedter  15.05.2018, 19:06

Lieber Fred, es hat den Anschein, als hättest du bei eurem schlechten Wetter etwas verschlafen :- ) Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und sende dir herzliche Grüße. Udo

IQStupsi  15.05.2018, 21:06

Guten Abend, lieber Fred. Kalt ist es geworden, der letzte Eisheilige bzw. die letzte Eisheilige und darüber die Hoffnung auf ein gutes und warmes Wetter. ♥liche Grüße Stupsi

EyeQatcher  16.05.2018, 09:22

Einen schönen neuen guten Morgen wünsche ich Dir, lieber Fred 💚

Liebe Spinngewebe, ich wünsche dir einen angenehmen Tag und danke für die interessante Frage. Bei dieser Frage ist der Tag Psychologie durchaus berechtigt. Ich wünsche allen Interessenten dieser Frage einen entspannten Tag mit viel Abwechslung.

In meiner Jugendzeit gab es keinen Fernseher, keinen Computer, kein Telefon zur schnellen Verabredung zu einem Treff - und trotzdem gab es keine Langeweile. Wahrscheinlich muss ich sagen, d e s h a l b gab es keine Langeweile. Wir hatten nichts, wir mussten selbst erfinderisch sein - und das wurden wir. Und wenn es das Wetter halbwegs zuließ, waren wir im Freien.

Und das ist eben heute nicht mehr nötig, die jungen Leute sind übersättigt, sie können ihre gesamten Möglichkeiten gar nicht richtig schätzen - es ist alles selbstverständlich - und das ist langweilig. Eigene Ideen entwickeln - meist Fehlanzeige

Amorette  15.05.2018, 10:31

Lieber Udo Du hast recht uns war es nie langweilig, wir hatten noch Ideen.

Dir einen schönen ideenreichen Dienstag. LG Dieter

IQSofia  15.05.2018, 10:35

Lieber Freund, vielen Dank für Deine gute Meinung über mich und meine fehlende Langeweile. Irgend wie erinnere ich mich aber noch gut an dieses Gefühl der Lustlosigkeit, dass ich dann mit Langeweile bezeichnete, das mir oft hintergründige Ideen brachte. Wie ich Dich kenne wirst Du Dich heute sicher nicht langweilen. Schönen Tag und liebe Grüße.

Arnstaedter  15.05.2018, 10:55
@IQSofia

Nachdem ich am Wochenende unterwegs und gestern im Fitnesscenter war, steht heute ein körperlicher Ruhetag an - dazu gehört auch zwischendurch eine Augenpflege - aber ansonsten sprühe ich momentan vor Ideen *grins*

IQSofia  15.05.2018, 11:17
@Arnstaedter

Nun, meine sportlichen Betätigungen finden morgen und übermorgen statt. Heute ist das obligatorische Familien-Mittagessen und nachmittags Grasmähen geplant, aber nur, wenn die Sonne uns erhalten bleibt.

spinngewebe
Fragesteller

wünsche dir einen schönen dienstag

gri1su  15.05.2018, 11:58

du hast ja soooo recht mit deiner Aussage.

EyeQatcher  15.05.2018, 12:55

Unser Wirtschaftsprof fragte uns mal ziemlich zu Studienbeginn, wie es denn zu erklären sei, dass ausgerechnet jene Völker, die alles hätten: Sonne, Flüsse, Meer, Früchte, ... und dies im Überangebot, sich seit Jahrtausenden kaum entwickelt hätten,

während ausgerechnet in Gegenden mit unwirtlichen Bedingungen wie Kälte, Dunkelheit, latenter Nahrungsknappheit etc. die größten technischen, geistigen etc. Fortschritte gemacht wurden.

Dein Beitrag erinnert mich daran - und er sagt alles.

Es ist kein Zufall.

Ganz viele liebe sonnige Grüße an Dich 😙

Fredlowsky  15.05.2018, 16:27

Fred schickt dir liebe Nachmittagsgrüße aus seinem verregnet kalten Wien herzlich.