Gibt es junge Leute, die bemerkt haben, dass vieles früher besser war?

6 Antworten

Das ein oder andere war früher besser. Das ein oder andere ist heute besser. So ist das nun mal. Und warum sollen sich junge Leute mit der Jugendzeit der Eltern beschäftigen? Hast Du das gemacht? Kann ich nachteilige Dinge nur als nachteilig erkennen, wenn ich einen Vergleich mit der Vergangenheit habe? Und ja, wenn Du die Musik der 60er bis 90er geil findest, hindert Dich niemand daran, die zu hören. Ich bin dabei. Wenn Du Mobiltelefone scheiße findest, hindert Dich niemand daran, keins zu haben. Die Frisuren anderer interessieren mich nicht. Ich habe meine, fertig. Mich interessiert es übrigens auch nicht, was andere über meine Frisur denken. Äußerlichkeiten halt. Wer mich aufgrund meiner Frisur akzeptiert oder ablehnt, kann mir egal sein.

Auf den Gedanken kam ich das erste Mal, als ich gerade 7 war, heute bin ich 15 und stehe immer noch zu der Meinung, dass manches eben doch früher besser war.

Filme / Serien / Musik / Kleider, das alles mag ich hauptsächlich aus den 60er Jahren. Nur das "Kontakte haben wie früher" geht nicht, weil man dazu eine zweite Person braucht und die habe ich leider nicht.

Oh wow.

Früher war gar nichts besser, früher gab es Hitler und noch mehr Sexismus und Diskriminierung als heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß aber, das ich gerne auf Smartphones, Internet usw verzichten würde, wenn ich die damalige Zeit nochmals erleben dürfte......selbst wenn es nur 3 Programme im TV gab. Ich hab das Handy lange vermieden, bis ich mir dann doch 2008 mit 35 Jahren eins zugelegt hatte. Sonst hätte man ja gar keine Kontakte mehr. Es kam ja hinzu, das gerade im Einzelhandel die Arbeitszeiten geändert wurden und viele Geschäfte bis 22 Uhr öffneten. Früher hatte man um 18 Uhr Feierabend und Samstags waren sogar um 12 Uhr die Läden meist dicht. Da gabs noch Wetten dass für die ganze Familie. Heute kommen viele Leute erst nach 22 Uhr nachhause........wer will da noch TV-Abend machen oder den Sonntag mit Highlife verbringen ? Einfach spontan bei den Leuten klingeln und zum Kaffee oder einem Bierchen rein kommen gabs kaum noch. Stattdessen SMS "Na wie gehts dir ?". Wenn man sich einige Leute heute anschaut.....die denken echt, das was sie in Whatsapp und Facebook drinne haben sind ihre Freunde :-D Sorry aber Freundschaften sind für mich was ganz anderes und viele machen sich nur was vor. Deinen Satz mit den Standardfrisuren brachte mich zum Schmunzeln, denn ich sag meiner Frau auch immer, das die jungen Leute herum laufen wie geklonte Schafe. Da hatten wir in den 80ern etwas mehr Vielfalt und jeder seinen eigenen Geschmack. Gilt aber auch für die Musik. Macht man heute das Radio an, dann kommt meist nur sentimentales Zeug oder so Deutschrap usw. Wir hatten noch Pop, Metal, Wave, Italodisco, Rockballaden, Breakdance usw. Ich denke man muss die 80er erlebt haben um uns zu verstehen. Die jungen Leute wachsen in das Heutige hinein.......die merken das nicht, sondern sehen meist nur was ihnen fehlen würde wenn sie in den 80ern leben würden.

Ich würde nicht unbedingt sagen dass früher alles besser war, auch damals gab es Probleme. Aber generell ein einfacheres Leben zu führen wäre schön schön.

Mein Traum wäre es in einem Klitze kleinen Dorf am Waldrand zu leben und dort mein eigenes Gemüse anzubauen, mein eigenes Wild zu jagen, Tiere zu züchten etc. Und sich in der Dorfgemeinschaft zu unterstützen. Ein wenig so wie im Mittelalter. Nur dass ich auf Heizung und Wärme Kleidung und all sowas nicht verzichten wollen würde... Ein bisschen sowas wie ein Mischmasch aus Mittelalter und Moderne wäre schön und ich glaube das würde vielen Menschen sehr gut tun.