Warum ist Facebook heute nicht mehr so beliebt bei jungen Leuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Das Interface: Das Design von Facebook ist schlichtweg alt und somit nicht ansprechend für die neue Generation.

2. Social Media als Fluchtort: Genau weil Facebook auch Eltern benutzen, wollen die Kinder der Eltern einen neuen Ort, wo sie ungestört, distanziert von den Eltern sein können. Mittlerweile kommen auch viele Erwachsene auf Instagram, wodurch TikTok der neue Trend wird, da viele Eltern das schnelle Prinzip abschreckt.

3. Reichweite: Es ist viel einfacher auf Instagram Abonnenten aufzubauen, als auf Facebook.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi. Ich kann da nur vermuten, aber evtl. ist das als Antwort schon ausreichend.

Zum einen bekommt FB immer mehr Konkurrenz von anderen sozialen Netzwerken. In denen scheint die Vernetzung, Selbstdarstellung etc. zum Teil wesentlich einfacher zu funktionieren. Und zum anderen sind die Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen bei FB oft geändert/neu formuliert worden. Da blickt niemand mehr wirklich durch.

Und nicht zuletzt ist man vielleicht auch als Teil eines anderen Netzwerkes Teil von FB, weil FB als Unternehmensverband einige kleinere Unternehmen besitzt/betreibt, die erstmal nicht als Teil von FB erkennbar sind.

Naja, facebook hat anscheinend nicht viel falsch gemacht.

Die jüngeren sind halt eher auf Instagram (was auch facebook gehört).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keinen Plan