An die Rentner/ älteren Leute?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Finde ich schlecht 58%
Anders 37%
Finde ich gut 5%

8 Antworten

Finde ich schlecht

Denglisch ist keine Bereicherung für die deutsche Sprache, besonders wenn das englische Wort (z.B. Handy) nicht mal auf Englisch existiert.

Seemannsjochen
Fragesteller

Deswegen, Mobiltelefon, oder Mobilfunkapperat

fraktalismanni  18.08.2023, 18:55

Ich halte solche Wortschöpfungen sehr wohl für bereichernd, zumindest finde ich sie interssant und lustig, ähnlich wie das englische Potluck ursprünglich französische Wurzeln hat und der graecoromanische Wortschatz, den viele europäische Sprachen teilen, wohl auch von keinen alten Römern oder Griechen verstanden worden wäre.

Anders

Es gab schon immer eine Jugendsprache, besonders unter Pubertierenden .

Jugendliche versucher immer, sich mit speziellen Wortbildungen von der Erwachsenenwelt abzugrenzen.

Im Erwachsenenalter passt sich die Sprache wieder an, an die Arbeitswelt , Kultur, Wissenschaft und den umgangssprachlichen Alltag.

Da die Welt zunehmend zusammenrückt und internationaler wird, nehmen auch die Einflüsse des Englischen zu.

Anders

Sprache war und ist schon immer dynamisch, sonst würden wir alle noch indogermanisch sprechen. Selbst das Wort "Rente" stammt aus dem Französischen und "Tastatur" aus dem Italienischen.

Unsere Sprache wäre ärmer, wenn in den letzten 4 Tausend Jahren nicht auch Wörter von überall her übernommen hätten. Diese und noch mehr Wörter müssten wir streichen, wenn wir keine Fremdwörter hätten:

  • Alkohol, Kaffee, Magazin, Zucker - alles aus dem Arabischen
  • Akkord, Balkon, Dekoration, Idee - alles aus dem Französischen
  • Flotte, Kompliment, Vanille - alles aus dem Spanischen
  • Tomate, Tabak, Kakao - aus indigenen Sprachen
  • Gauner, Kaff, kotzen, schmusen - alles aus dem Hebräischen

Natürlich ist es schwerer, wenn man älter ist (da gehöre ich auch dazu), aber die Fremdwörter, auch die eingedeutschten machen höchsten 9 % unserer Sprache aus. Und die Sprachforscher beim Duden sind der Meinung, es wurde nicht mehr - schließlich sterben Fremdwörter auch wieder irgendwann aus (wer geht schon noch auf dem Trottoir flanieren?).

fraktalismanni  18.08.2023, 18:56

Danke für die hilfreichen Hinweise! Nicht nur unsere Worte müssten wir streichen, wir hätten auch gar keinen Kaffee, Tabak, Kakao und Tomaten, hätten wir uns immer nur auf unsere germanischen oder preußischen Wurzeln besonnen.

Anders

Ist mir immer noch lieber als das zwangshafte Gendern.

Anders

ist mir egal - in 10 Jahren bin ich vielleicht nicht mehr unter den Lebenden. Dann leben hier andere ihr Leben und gestalten das Zusammenleben und auch die Sprache nach ihren Vorstellungen.