Warum verunstaltet man unsere schöne Deutsche Sprache mit "Gender-LGBT-Zeug"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich bin gegegen 69%
Ich bin dafür 31%

10 Antworten

Ich bin gegegen

Man muss diesen Unsinn nicht mitmachen. Und kann versuchen, das soweit wie möglich aus seinem Leben heraus zu halten. Für das Internet gibt es zum Beispiel ein Plugin, welches Texte wieder in eine normal lesbare Form bringt.

Warum man gendert? Man möchte sich damit als "woke" und als auf der "richtigen" Seite stehend darstellen. Und man tut dies im vorauseilendem Gehorsam, damit man nicht "negativ" auffällt und sich schön der vermeintlichen Mehrheitsmeinung anpasst. Vielleicht auch wirklich mit der Absicht damit alle gleichberechtigt zu nennen. Wobei allerdings nicht beachtet wird, dass man damit gleichzeitig andere Menschen ausgrenzt.

Ein Großteil der Bevölkerung lehnt Gendern übrigens ab.

Wieso ist das in Deutschland so ein Thema? Ich meine in anderen Ländern wird nicht dauernd gegendert.

Es gab ja diese Umfrage in Grundschulen, Mädchen wurden getrennt und man hat sie gefragt ob sie Astronaut bzw. Astronautin werden wollen. Die Gruppe bei der Astronautin benutzt wurde, hat mehr Mädchen dir dem zugestimmt haben. Aber das Wort „Astronaut" bedeutet ja nicht, dass das nur Männer ausüben können.

Ich habe nichts gegen die Menschen die gendern. Ich finde nur das das unnötig ist und nichts bringt. Wieso kann man nicht einfach wieder nur noch das generische Maskulinum verwenden, und alle so erziehen, dass sie sich so auch angesprochen fühlen?

Mugua  23.10.2023, 11:16
Ich meine in anderen Ländern wird nicht dauernd gegendert.

Da meinst du falsch. Nur wie sollen wir das in Deutschland großartig mitkriegen? Da wird natürlich in der jeweiligen Landessprache drüber diskutiert, in Foren und vermutlich Zeitungen, das ist für uns schwer zugänglich, wenn wir uns überhaupt die Mühe machen.

AryaSaphyra  23.10.2023, 11:21

Die Gruppe bei der Astronautin benutzt wurde, hat mehr Mädchen dir dem zugestimmt haben. Aber das Wort „Astronaut" bedeutet ja nicht, dass das nur Männer ausüben können.

Das ist genau der Aspekt, um welchen es beim Gendern geht. Ja, nur weil du "Astronaut" anstelle von "Astronautin" benutz bedeutet das nicht, dass es keine Astronautinnen gibt. Allerdings ist es nur von Vorteil, Menschen jedes Geschlechtes den Zugang zu unterschiedlichen Berufen auf zu zeigen. Inklusive Sprache ermutigt Menschen dazu, ihr Leben unabhängiger von Geschlechtersteriotypen zu gestalten, was ausnahmslos was gutes ist.

Ich habe nichts gegen Gendern. Sprache bestimmt das Denken.

Aber, wie bei deiner Frage, können und verstehen es die meisten Leute einfach nicht und regen sich dann natürlich darüber auf, anstatt sich einmal vernünftig mit dem Thema zu beschäftigen.

Und Sprache ist immer im Wandel. Sieh dir mal an, wie die Menschen vor 100 oder 200 Jahren gesprochen und geschrieben haben. Da ist gendern wirklich keine große Sache gegen.

Hinkelsteiner  23.10.2023, 11:40

Anders rum. Denken bestimmt die Sprache.
Warum haben sich Frauenbewegungen bilden können, wenn die Sprache das nicht zulässt?
Künstliche Sprache wird künstliches Denken erzeugen.
Denke dagegen ändert Inhalte.
Der Astronaut wird eben zu etwas geschlechtlich Neutralem, weil wir es denken.

Ich bin dafür

das machen wir um Menschen wie dich zu triggern.

ne mal ernsthaft, Sprache hat sich schon immer gewandelt und wird es auch in Zukunft tun. Gendern ist nun einfach ein versuch, diese Änderung in den sprachlichen Gewohnheiten zu unterstützen und so schneller an einen Punkt zu kommen, an welchem sich Menschen jedes Geschlechtes gleichermassen angesprochen fühlen können. Ein inklusive Sprachetut niemandem weh, sondern sorgt lediglich dafür, dass man sich durch die genderneutrale Ausdrucksweise eher selbst reflektiert und eigene stereotype Annahmen hinterfragt.

Was du anscheinend nicht verstanden hast ist, dass niemand von dir verlangt, dass du genderst. es ist lediglich gewünscht und gern gesehen. Von einem Genderzwang war nie die Rede und wird auch nie die Rede sein. die einzigen, die immer wider rechtliche Rahmenbedingungen bezüglich des Genderns fordern, sind rechte Parteien. Die selben Parteien übrigens, die sich gerne darüber aufregen, dass ihnen vorgeschrieben werden würde, wie sie zu sprechen haben.

Lass die Leute Gendern, die es wollen, hör auf dich durch Worte wie "Pflegende", "Gebärende" oder "Studierende" angegriffen zu fühlen und lass das Gendern bleiben, wenn es dir zu anspruchsvoll ist.

Vielleicht solltest du dir erst mal an die eigene Nase fassen, bevor du vom Verunstalten der Sprache redest. Dafür, dass du die schöne deutsche Sprache so magst, verunstaltest du sie selbst nämlich ganz schön.

Aber vermutlich ist das für dich nur dann ein Problem, wenn andere es tun. Wie das bei so vielen Heuchlern ist.