Gibt es Musiktitel, die generationsübergreifend beliebt sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich würde Rock und auch die Kulthits der 80er-Jahre wie von Toto, Kim Wilde, den Pet Shop Boys oder Madonna ausklammern. Wer heute vielleicht 60-70 ist mag damit ebenso viel anfangen können wie Hipster und Teenies, aber dafür wendet sich Opa Heinz von 85 Jahren mit Grausen ab und schimpft über "Hottentottenmusik" und Ähnliches.

Aber dafür sind Titel wie etwa die Hits von Frank Sinatra bei allen Generationen beliebt. Ähnliches könnte für Bert Kaempfert gelten - den hören Senioren gerne, aber ich kenne auch Leute aus meiner Generation (bin 28), die bei Kaempferts Namen aufhorchen und "schöne Musik" damit verbinden.

Songs wie "Is This The Way To Amarillo" von Tony Christie, die Erfolge von Cliff Richard, Elton John, Roy Orbison, den Beatles, den Bee Gees, Boney M., Kenny Rogers, John Denver oder Udo Jürgens und Udo Lindenberg dürften ebenfalls quer durch alle Altersklassen beliebt sein. Auch von Helene Fischer und Andrea Berg kann man halten was man will, auf Konzerten gibt sich Opa Heinz ebenso die Ehre wie seine Enkelkinder ... ich sage mal so: Es ist ein gutes Zeichen, wenn ein Song auf SWR 1, SWR 3 und SWR 4 oder auf HR 1, HR 3 und HR 4 usw. gespielt wird ------> und diese von mir genannten Leute hörst du auf jedem dieser Sender.

Auch typische Stimmungsschlager wie von Wolfgang Petry, Peter Alexander, Roland Kaiser oder Karel Gott kommen eigentlich immer an. Die Opas mögen sie, weil sie deutsch gesungen sind und fröhlich klingen, die Jugend feiert auf Partys dazu und die "Best Ager" erinnern sich dabei an ihre Kindheit und "disco" mit Ilja Richter oder Dieter-Thomas Heck in der ZDF-Hitparade.

Woher ich das weiß:Hobby
tanztrainer1  10.06.2019, 11:58

Also ich bin jetzt 60. Mit deutschem Schlager hab ich jetzt aber so gut wie gar nichts am Hut. Kann man sich zwar auch mal anhören, muss ja nicht dauernd sein.

Und ich kenne aber auch Jüngere, die mit der Richtung, die mir gefällt, auch nicht so viel anfangen können. Ist halt hauptsächlich die Musik von den 50ern bis in die 70er. Es gibt aber wirklich in jedem Jahrzehnt Songs, die super sind und andere, bei denen man davonlaufen könnte.

Hab erst kürzlich auf YouTube einen Song gefunden, der damals von einigen in meiner Klasse "gefeiert" wurde. Da versteh ich bis heute nicht, was die an dem so toll fanden. Wahrscheinlich nur, weil da einige für den Donny Osmond geschwärmt hatten. (Crazy Horses).

Es gibt ja auch welche, die in Sachen Musik auch nicht über ihren Tellerrand schauen wollen, sprich, alles was nicht "TEUTSCH" ist, muss per se Mist sein. Die gibt es in jeder Altersklasse.

Gibt ja auch Songs, die jeder kennt, auch wenn manche dann gar nicht mal wissen, von wem das ursprünglich gesungen bzw. komponiert wurde, weil es davon oft auch unzählige Cover-Versionen gibt. (Es ist ganz selten, dass mir ein Re-Make besser gefällt, als das Original!)

Mit manchen Musikern, die zum Beispiel in den 60ern oder 70ern gut im Geschäft waren, können Jüngere ja oft gar nichts mehr anfangen, wenn man nur den Namen erwähnt.

Wenn man denen dann bestimmte Lieder vorspielt, zum Beispiel auf Youtube, dann erkennen sie das.

Hier ein paar Beispiele:

Morning has broken (gefiel sogar meiner Oma, die sonst mit "ausländischer" Musik so überhaupt nichts anfangen konnte)

Sweet home Alabama

Da ist mir mal was ganz Lustiges passiert. Hörte mir das Original an. Sagt doch so ein Teenie, dass das zwar eine tolle Version sei, aber ich solle mir doch das Original anhören. Damit meinte er dann "All summer long" von Kid Rock. Ist dann von uns "Alten" ausgelacht worden.

Killing me softly.

Wobei mir da immer noch das Original mit Roberta Flack besser gefällt, als die Version der Fugees!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zählt das auch? Den "Canon in D-Dur" schrieb Johann Pachelbel für die Hochzeit von J. S. Bachs älteren Bruder Johann Christoph, die im Jahr 1694 stattfand.

https://www.youtube.com/watch?v=JvNQLJ1_HQ0

Das Barockstück hat bis heute nichts von seiner Beliebtheit verloren, sowohl im Original, sowie auch als Bestandteil von Popmusik:

Coolio - "C U When U Get There"

https://www.youtube.com/watch?v=VzDN7mCDoC0

Die Firma - "Die Eine 2005"

https://www.youtube.com/watch?v=HR00F3VnlcE

Aber auch nicht alle finden das so gut ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=DlL91ytbpfY

klar. spontan denk ich da an ein paar songs von queen - z.b. we will rock you oder we are the champions...

und ich bin mir sicher es gibt noch mehr ältere rock songs (phil collions - another day in paradise).

jedoch.. nicht vergessen - musik is geschmackssache. auch die müssen nicht jedem gefallen

Nirvana ist ein Klassiker, sowohl unter meinen Gleichaltrigen, als auch meinen Eltern etc. Das selbe gilt für Songs von Queen.

Seltsamerweise mögen meine Eltern sogar Billie Eilish, alles Geschmackssache.