Guten Morgen erstmal, kann ich mein 14 Wöchiges Praktikum im Familienbertrieb absolvieren?

5 Antworten

Na den Paragraphen, wonach das für zwei Wochen erlaubt, aber für vierzehn Wochen verboten sein soll, will ich mal sehen.

Ich würde gar nicht erwähnen, dass es der eigene Familienbetrieb ist. Wenn ihr die Firma vorher nennen oder irgendwo eintragen müsst, schreib sie ganz normal hin, ohne zu erwähnen, dass es der Betrieb Deiner eigenen Familie ist. Soll der Schule das doch selbst auffallen. Und wenn sie der Auffassung sind, man können nicht zwei Schulpraktika im selben Betrieb machen (keine Ahnung, ob es wirklich so ist), sollen sie Dir das sagen. Wenn Du fragst, weckst Du nur schlafende Hunde.

Gruß Matti

Das macht keinen Unterschied, solange es keine Berufsschule ist und es in einem völlig anderem Bereich ist, ist es egal wo man das Praktikum absolviert.

Grundsätzlich spricht da bestimmt nichts dagegen. Aber was spricht dagegen, Deinen Horizont und Deine Erfahrungen zu verbreitern, wenn du das Praktikum in nem anderen Betrieb machst? Du kannst davon nur provitieren

Grundsätzlich spricht dagegen, dass wahrscheinlich kein Praktikum gemacht wird sondern aus Gefälligkeit die Bescheinigung ausgestellt wird. Die Schule wird es nur anerkennen, wenn die Eltern über diesen Verdacht erhaben sind, z.B. weil der Betrieb sehr groß ist oder viel Auszubildende hat oder in der IHK aktiv oder ....

Ich weiß ja nicht inwiefern dieses Praktikum mal in einer Bewerbung etc erwähnt wird. In so einem Fall macht es definitiv ein besseres Bild wenn du woanderster dein Praktikum machst.