Praktikum Berufskolleg

2 Antworten

Das Prakikum kannst Du zu einem beliebigen Zeitpunkt machen. Also vor, während (auch Teilzeit möglich) und nach der Schulzeit. Die FH-Düsseldorf verlangt z.B. das zwischen dem schulischen Teil der FHR und dem Praktikum nicht mehr als 7 Jahre vergangen sein dürfen.

Florid155
Fragesteller

Danke :)

Ja, du kannst das Praktikum nach der Schulzeit noch absolvieren. Normalerweise hast du während der Schule ein 4 wöchtiges praktikum, was dir auch noch gutgeschrieben wird. Dann sind es also nur noch 20 woche. Außerdem wird dir ein kleiner Teil der Schulzeit auch noch gutgeschrieben. Wie viele wochen das aber sind weiß ich nicht.

Florid155
Fragesteller

Entschuldigen Sie, es sind dann nur noch 16 Wochen anstatt 24 Haben Sie schon Erfahrungen gemacht?

Jokelock  28.07.2013, 20:26
@Florid155

Ich glaube es sind dann noch 12 Wochen. Ich besuche selber eine HöHa mit Schwerpunkt Wirtschaft.

Jokelock  28.07.2013, 20:31
@Florid155

Ja, allerdings strebe ich ein duales Studium an. Dadurch entfällt das Praktikum für die Fachhochschulreife.

Florid155
Fragesteller
@Jokelock

Sie sind sich aber sicher mit dem Praktikum danach? Dann müsste man ja nochmal zur Schule, damit diese dann auch den praktischen Teil bestätigt.

Jokelock  28.07.2013, 20:36
@Florid155

Ja, dass muss man allerdings machen. Sie müssen sich nach dem Praktikum eine Bescheinigung von ihrer Praktikumsstelle geben lassen und diese dann ihrer Schule bringen. Sie können natürlich auch das Praktikum in den Ferien machen, wenn sie nach der Schule sofort studieren wollen.

Jokelock  28.07.2013, 20:40
@Florid155

Kein Problem. Sie können nach den Ferien auch einfach ihren Klassenlehrer mal fragen. Er oder Sie kann dann genauere Auskünfte geben und ihnen auch dabei helfen einen geeigneten Praktikumsplatz zufinden. Außerdem ändern sich viele Pläne und vllt. wollen sie auch ein duales Studium machen. Man kann nie wissen :)

Florid155
Fragesteller
@Jokelock

Stimmt, an ein duales Studium habe ich auch noch nie gedacht. Muss ich mich mal informieren, ob es ein Duales Studium in Richtung "Informatik" gibt.

Jokelock  28.07.2013, 20:52
@Florid155

Ja sowas gibt es. Solch ein Studium hat seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist aufjedenfall, dass man schneller durch ist, da man die Ausbildung und das Studium gleichzeitig macht und nicht erst studiert und dann noch eine Ausbildung machen muss. Nebenbei hat man natürlich schon eine vernünftige Vergütung. Das duale Studium wird auch immer beliebter und viele Unternehmen bieten sowas an. Einige übernehmen sogar die Kosten fürs Studium. Das ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Allerdings gibt es auch Nachteile. Man hat sehr wenig Freizeit, die Semesterferien fallen weg und man hat eig. die 3-4 Jahre sehr viel Stress. Aber es lohnt sich. Nebenbei muss man auch mobil sein, da es sein kann, dass man in einem ganz anderen Teil von Deutschland solch einen Platz bekommt. Aber ich persönlich finde es sehr spannend mal was anderes zu sehen und von zu Hause wegzukommen. :)

Florid155
Fragesteller
@Jokelock

Soweit ich weiß ersetzt das Studium die Ausbildung und nach dem Studium steigt man dann sofort in einen Beruf ein, als Absolvent.

Jokelock  28.07.2013, 21:12
@Florid155

Kommt drauf an. Ein Studium ist meist nur der theoretische teil. In einer Ausbildung kommen noch viele andere Faktoren hinzu.

Florid155
Fragesteller
@Jokelock

Ok, ich spreche natürlich nur über die Informatik. Dort werden oft nur Absolventen gesucht, ohne Ausbildung etc.

Jokelock  28.07.2013, 21:16
@Jokelock

Meistens ist es auch ein Praktikum von 1-2 Jahren, dass du machen musst. Es ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, soweit ich weiß. Natürlich ist auch die Fachrichtung entscheidend. Speziell bei Informatik kann ich dir nicht helfen.

Jokelock  28.07.2013, 21:23
@Jokelock

Habe mal im Bereich Info geguckt. Eine Ausbildung ist, soweit ich gelesen habe, nicht notwendig. Man muss vllt. ein Praktikum oder ähnliches machen, aber eine volle Ausbildung muss man nicht machen. Da garantiere ich aber für keine Richtigkeit :D

Joshua18  08.08.2013, 15:54
@Jokelock

Das mit der Bescheinigung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. In NRW braucht man keine extra Bescheinigung, sondern reicht bei der Bewerbung den Praktikumsnachweis einfach mit ein. In anderen Bundesländern erledigt das ein Ministerium oder eine besondere Behörde. Am besten mal in der jeweiligen Berufsschule erkundigen.

Florid155
Fragesteller
@Joshua18

Ok, da ich in NRW wohne, muss ich also diese Nachweise nirgendwo hinschicken, damit dies bestätigt wird?

Da hab ich ja "Glück" :)

Danke