Ich habe die Fachhochschulreife bei dem ersten Berufskolleg abgeschlossen kann ich einen andere Fachhochschulreife im anderen Berufskolleg machen?

Ich habe diesen Abschluss
 - (Studium, Abitur, Fachabitur) Kann ich diesen Abschluss auch noch machen ?  - (Studium, Abitur, Fachabitur)

2 Antworten

Nein !

Einen einmal erworbenen Abschluss kann man nicht wiederholen.

Du könntest aber Abitur anstreben, z.B. auf einer BOS2, soweit Du die Voraussetzungen erfüllst, z.B. abgeschlossene Berufsausbildung.

Sag doch einfach mal ganz genau was du wissen willst.

Du warst schon auf einem Berufskolleg, hast es abgeschlossen und möchtest jetzt auf ein anderes? Das geht natürlich, sofern das Kolleg dich aufnimmt. Verboten ist es nicht, es ist Entscheidung des Berufkollegs.

frager1993
Fragesteller

Die Frage ist ob ich dann sozusagen 2 mal die Fachhochschulreife machen kann aber die 2 Richtungen sind verschieden

SupraX  29.12.2016, 14:36
@frager1993

Wie das rein rechtlich aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass das möglich ist. Der Grund ist, die Fachhochschulreife ist grundsätzlich allgemeingültig und nicht auf Fachrichtungen beschränkt. Eine staatliche Schule wird dich also sicher ablehnen, da du diesen Abschluss ja bereits besitzt.

Was aber geht, an die Fachhochschulreife die allgemeine Hochschulreife anzuschließen.