Gute und billige "Allround angel"?

3 Antworten

Billig muss nicht schlecht sein. Das gilt besonders für Ruten. "Wer billig kauft, kauft 2x" stimmt nicht pauschal.

Ich habe hier z. B. eine Rute von Cormoran. 10-50g in 2,4m, Glasfaser. Hat mich vielleicht 15 neu gekostet. Die habe ich jetzt schon sicher 5 Jahre. Obwohl ich noch viele weitere Ruten habe, auch hochwertig nutze ich tatsächlich meist diese Rute. Auch weil die so billig ist, dass man sie im Auto lassen kann und so immer dabei hat. Wenn man da eher Naturköder nutzt, dann geht das auch gut.

Dazu eine stinknormale Zebco Rolle mit Frontbremse (wichtig, da nicht so anfällig). Plastikding. Vielleicht auch um die 15 Euro. Die ist sogar noch älter und hält immer noch.

Geangelt habe ich mit der Combo im See, Kanal und Bach. Gefangen habe ich damit u. a. mittlere Karpfen, Schleie, Hechte, Zander, Aal, Barsch.

Auch günstigere Sachen bekommt man nicht so schnell kaputt wie du siehst, wenn man damit anständig umgeht und nicht gerade Wels, dicke Karpfen fangen will oder mit 200g Bleien rumwirft.

Ich angel nun auch schon seit vielen Jahren und habe erst wenig geschrottet. Eine Rute, weil ich am Meer damit 4 Dorsche rausgehoben habe auf einmal (früher gabs noch gute Bestände), was klar meine Schuld war und eine 10 Euro Zebco Eisrolle ist mir nach 5-6 Jahren kaputt gegangen....5-6 Jahre bei 10 Euro! Damit habe ich u. a. an der beringten Stipprute Brassen und auch Karpfen gefangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Was das angeln angeht trifft der Spruch wer billig kauft, kauft zwei mal nicht ganz zu...

Hol dir einfach die daiwa sweepfire ist jetzt nichts besonderes und für den anfang reicht es aufjedenfall 😉 und ist natürlich auch günstig. Lass dich nicht verwirren steht zwar dran das es eine spinnrute ist aber die kann man auch für alles andere benutzen :)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 3 Jahren angefangen zu angeln
Es gibt keine Allroundangel denn mit einer kleinen Stippe kannst auch keine grossen Fische wie Waller angeln.Auch wenn der Kollege gleich wieder was anderes behaupten wird hier.
Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.