Was brauche ich als "Niedersachsener" um in NRW angeln zu dürfen?

3 Antworten

Der Fischereischein ist relevant. Mit dem Zeugnis kannst du in NDS angeln, aber nicht NRW. Ist 100% so, da ich die selbe Situation habe. Wir haben Vereinsgewässer in NDS und NRW und ein Gewässerabschnitt (Bach) gehört zur Mitte zu NDS und andere Hälfte NRW.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Zanderfreund  10.08.2022, 09:41

Hamburg ist auch NDS und da reicht das Pruefungszeugnis auch nicht aus.

Photon123  10.08.2022, 09:44
@Zanderfreund

Hamburg ist nicht Niedersachsen und in Niedersachsen reicht das Zeugnis.

Zanderfreund  10.08.2022, 09:47
@Photon123

Hast doch selber geschrieben...... Mit dem Zeugnis kannst du in NDS angeln, aber nicht NRW. Und wo liegt Hamburg wenn nicht in NDS?

Zanderfreund  10.08.2022, 09:52
@Photon123

Liegt aber in NDS,ja und Hamburg ist ein eigenes Bundesland da hast du recht.

Zanderfreund  10.08.2022, 10:03
@Photon123

Bei mir ist auch eine Uferseite der Elbe in Niedersachsen und die andere Uferseite gehoert zu Hamburg und fuer die Hamburger Seite muss ich eine Fischereiabgabe bezahlen und dort wuerde nur das Pruefungszeugnis alleine nicht ausreichend sein da in Hamburg Fischereischeinpflicht ist und in Niedersachsen nicht.

Der Fischereischein gilt bundesweit egal aus welchem Land er ist.

Du brauchst aber für jedes Gewässer eine eigene Fischereierlaubnis. Jedes Gewässer hat ein eigenes Fischereirecht, das heißt jemand hat das Recht dort die Fische zu entnehmen. Und derjenige muss dir erlauben in seinem (Pacht-)Gewässer zu angeln.

Angelvereine haben oft viele Gewässer in ihrer Region gepachtet und vergeben die Fischereierlaubnis an ihre Mitglieder. Oft verkaufen sie auch Tageskarten an Besucher. (lokale Angelshops können oft weiter helfen)

Nur sehr wenige Gewässer dürfen frei befischt werden z.B. einige Große Flüsse. Da reicht dann der Fischereischein.

Markus951
Fragesteller

Also an Dokumenten fehlt mir nichts, ich brauche dann nur noch eine tageskarte für die Gewässer?

Markus951
Fragesteller

Alles klar besten dank

Den Anglerschein, eine Lizenz und Tages,- Wochen,- Monats,- oder Jahreskarte.