Gute Strategie zum Aufräumen?

8 Antworten

Liebe Lotti,

Im Allgemeinen wird es so sein, daß man um das Aufräumen nicht herum kommt! Deshalb ist es das beste, es sofort anzugehen! Um so eher und um so länger darfst du dann das gute Gefühl haben, daß du etwas geleistet hast! Du darfst dich auch dafür mit etwas belohnen!

"Je eher dahin, desto eher davon!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Den Tipp mit dem Podcast oder Hörbuch hören kann ich mich nur anschließen. Damit geht das Ordnung machen wirklich wesentlich leichter von der Hand. Außerdem finde ich es hilfreich einen Timer auf 5-10 Min. zu stellen. Es nimmt den Druck alles auf einmal aufräumen zu müssen und meistens räumt man dann aber trotzdem mehr auf, da die Überwindung am Anfang das schwierigste ist. Ansonsten ist es noch hilfreich, sich eine Liste zu schreiben, mit den Dingen, die zu erledigen sind. Wenn du eine Sache geschafft hast, kannst du dich mit dem Durchstreichen auf deiner Liste belohnen. Wirkt mehr als man denken mag.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche im Haus keinen Gang umsonst oder mit leeren Händen zu machen.
Wenn ich von einem Raum in den andern gehe, versuche ich immer direkt darauf zu achten, ob sowieso etwas von hier nach da getragen werden muss. Dann laufe ich nicht umsonst mit leeren Händen und muss irgendwann noch mal einen extra Gang für das aufzuräumende Teil machen. Dadurch erhält man sich auch eigentlich ganz gut eine gewisse Grundordnung, so dass man nie vollständig im Chaos versinkt.

Meine Strategie ist, dass ich versuche immer einigermaßen Ordnung zu halten, damit zu keinem Chaos und Unordnung kommt.

Ich höre dabei am liebsten Podcasts - egal ob Laber-, Hörspiel-, oder Dokupodcast - die Hausarbeit macht sich quasi von selbst.