gute Schallplattenmöglichkeiten?

ich brauche die platten lediglich, weil mein Bruder in dem Zimmer neben mir nachts schlafen will und man mich leider auch hört wenn ich in Zimmerlautstärke rede!

4 Antworten

Auf Amazon Mal nach Akustik Schaum schauen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber nur dazu raten, den zu nehmen, wo ausdrücklich "Schwer entflammbar" drauf steht, sonst klebst du dir buchstäblich Napalm an die Wände.

Der sollte dann auch so 5cm mindestens haben. 2 cm bringen Nix.

P.s Mit der Tür solltest du dann aber auch was machen.

Ein -relativ- einfacher Trick, den ich Mal gesehen habe, ist, außen auf den Türstock eine zweite Tür zu setzen.

Nayes2020  20.03.2024, 09:50

akustik Schaum hat aber eine andere Aufgabe. Man darf Schalldämmung und Schalldämpfung nicht verwechseln. Da teilweise gegensätzliche Materialeigenschaften benötigt werden.

Diese Platten sind lediglich als optische Verschönerung gedacht. Allein aufgrund der Stärke von 2cm sind die als Schallschutz überhaupt nicht geeignet.

Unabhängig davon finde ich es aus Brandschutzgründen relativ unklug, sich so etwas in die Wohnung zu kleben.

Ich weiß nicht, was Du vor hast, aber auch die besten Schallschutzplatten bringen Dir nichts, wenn Du nicht Wände und Boden entkoppelst (Stichwort: Körperschall)

Styropor ist schallhart und damit refkletiert es den Schall. Die Oberfläche ist auch nicht strukturiert genug um als Diffusor zu agieren.

Wenn du aber Schallschutz haben willst (also man soll dich im Nebenraum weniger hören) bringen diese Platten nichts.

z7annika
Fragesteller

hast du eine alternative für mich?

Nayes2020  19.03.2024, 15:39
@z7annika

dafür müsste ich wissen was dein ziel ist.

raumakustik und bauakustik wird gerne zusammengeworfen sind aber völlig unterschiedliche dinge.

soll der Hall im Raum reduziert werden. die akustik verbessert werden oder geht es dir darum das die Nachbarn weniger hören.

und es wäre hilfreich zu wissen was du in deinem Zimmer / Wohnung machst.

z7annika
Fragesteller
@Nayes2020

Also es geht einfach darum das mein Bruder der sein Zimmer neben mir hat mich nicht immer hören will wenn er schlafen geht. Ich kann nicht mal in Zimmerlautstärke reden, er hört das trotzdem.

Nayes2020  20.03.2024, 09:49
@z7annika

dann würde ich erstmal die türen so gut es luftdicht machen. beide türen.

als nächstes kann man ein vorhang vor deiner Tür aufhängen.

schwere Bücherregale etc vor der Trennwand zu deinem Bruder hin.

und wenn das alles nichts hilft und es sich um eigentum handelt kann man mit trockenbau eine vorsatzschale vor der Wand anbringen. aber das ist teuer und kostet sicherlich 500 bis 800€ allein an Material.

Schallschutz funktioniert nur über Masse oder einem Masse-Feder System