Styropor auf Lehmwand?

3 Antworten

Lehmwand muß atmen, sonst gibts Feuchtigkeitsprobleme (Schimmel. Hausschwamm). Es gibt Dämmmaterial, das atmungsaktiv ist, und natürlich. Auf Lattung.

Und Gipsplatten? Gips zieht Wasser. Du kriegst ein feuchtes und kaltes Wohnen.

Eine Lehmwand sollte mit diffusionsoffener Farbe gestrichen werden, um gut erwärmbar zu sein und ein positives Raumklima zu haben. Dann mußt du auch nicht so viel heizen.

Strohdämmung (oder ähnlich natürliche Faserdämmungen) auf den Lehm bringen und mit Lehm verputzen, wobei eine Wandheizung sinnvollerweise im Lehmputz eingebettet werden sollte.

Also soll die Lehmmauer getötet werden ? Lehmbauwerk braucht Klima !