Gute Platzierung einer 868MHz LoRa (Helium) Antenne?

2 Antworten

Hey,

meiner Meinung nach wäre das kein Problem und das sollte auch gut funktionieren

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit IT aus 👨‍💻
McVentrue
Fragesteller

Danke für deine rasche Einschätzung! Klingt erstmal gut.. :)

Pflanzenfan28  14.04.2023, 23:02
@McVentrue

Gerne :) kenne mich in diesem Gebiet auch nicht so gut aus, ist nur eine Vermutung

In letzter Zeit hab eich sehr selten solch detaillierte Fragen gesehen .. Hut ab, Du hast Dein Problem gut umschrieben. Übrigen: Tolle Zeichung und eine Handschrift, welche ich gene als Truetype-Font auf dem PC hätte *ggg*

  1. Alles was Du auf der Rückseite des SAT-Spiegels montierst interessiert die SAT-Schüssel absolut NULL ;-) Selbst wenn etwas die Schüssel überragt, interessiert das den LNB absolut nicht, da die Funkwellen ja durch die Schüssel auf den LNB konzentriert werden. Also: NULL PROBLEM so far
  2. Leider hast Du nicht angegeben, welche "Art von Antenne" Du genau hast. Grundsätzlich wird Sendung und Empfang natürlich von allem was metallisch ist in irgend einer Art und Weise beeinflusst. Das kann man aber nur sehr schlecht vorhersagen und sollte einem Test überlassen bleiben.
  3. Wenn Du versuchst, aus der Pergola heraus mit der Antenne auf der SAT-Halterung zu kommunizieren, wird Dir das Pergola-Dach einen massiven Strich durch die Rechnung machen. Sprich: Alles was metallisch und vor allem noch geerdet ist, ist eine wunderbare Abschirmung.

Als Kabel kann ich Dir H155 PE empfehlen. Es hat eine relativ geringe Dämpfung bei einem sehr dünnen Durchmesser. Es gibt weitaus bessere Kabel - die sind dann baer zumeist auch weitaus dicker.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, wende Dich einfach per PN an mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
McVentrue
Fragesteller

Vielen Dank für die Blumen und die ebenso sehr konkrete Antwort auf die einzelnen Punkte! Wünsch‘ Dir eine schöne Woche!