Gute Mittel gegen Zecken bei Katzen?

6 Antworten

Ich gebe meinen Katzen Bravecto Spot On seit es auf dem Markt ist und sie sind noch quicklebendig. Es ist das einzige Mittel, dass Zecken für fünf Monate fernhält. Nach dem Auftragen haben sie für 2 Tage etwas Haarausfall als Nebenwirkung.

Es gibt das Mittel inzwischen auch als Tablette. Die gebe ich der Streunerkatze, die ich auch noch so nebenbei füttere. Die lebt auch noch. Außerdem bekommt sie jedes Mal ein wenig Knoblauchpulver auf ihr Futter. Sie akzeptiert das sehr gut. Das Pulver gibt es im Zoofachhandel und ist von der Firma grau.

Knoblauch ist in größeren Mengen für Katzen allerdings äußerst ungesund. Zecken hatte diese Streunerkatze schon lange nicht mehr und das in einer Gegend, die total "verzeckt" ist.

Ich bekomme für ab nächsten Monat von meinem Tierarzt das Mittel Broadline. Soll Zecken und Flöhe verhindern. Aber ab und zu mal eine Zecke kann das Mittel wohl nicht verhindern. Ich hatte bis jetzt Prinovox, was aber nur gegen Flöhe, Milben, und Herzwürmer ist. Frage mal deinen Tierarzt. Diese Mittel sind Spot-ons für in den Nacken.

ich habe letztens Zeckenspray von Beaphar gekauft. Ich habe es noch nicht ausprobieren können, da meine Katze schon vor dem Geräusch weggerannt ist. Schon seit längerer Zeit benutze ich auch so kleine, grüne "Fläschchen". Ich weiß nicht mehr von welcher Marke sie sind. Jedenfalls trägt man sie am Nacken auf und darf die Katze 2-3 Tage lang nicht dort streicheln. Sonst kannst du vielleicht im Zoogeschäft, etc. fragen ;)

Calim8  30.05.2020, 20:43

Ne Katze einsprühen. Viel Vergnügen damit. Wie du schon sagst alleine bei dem Geräusch hauen sie ab.

CookieCat003  30.05.2020, 22:56

@Calim8 was soll man sonst machen, wenn der Tierarzt es empfiehlt?

Ich verwende bei meinen 3 Freigängern die direkt in einem Zeckengebiet neben dem Wald wohnen Seresto Zeckenhalsbänder, sind nicht ganz billig wirken aber die ganze Saison.

raubkatze  30.05.2020, 19:54

Von den Halsbändern bekamen unsere starken Haarausfall im Nacken...

Calim8  30.05.2020, 20:42

Blos keine Halsbänder. Habe im Tierschutz gearbeitet. Haben etliche von den eigenen Halsbändern strangulierte Katzen gefunden.

Kokosnussöl/fett ins Fell reiben soll helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Calim8  30.05.2020, 20:44

Ist ein nicht bewiesener Mythos