Gute Messer ab 16?

Needtoknow08  06.01.2022, 14:35

wieso willst du ein messer?

Anonyme655
Fragesteller

Ich bin interessiert am Campen oder ähnlichem, ich werde es als Handwerksmittel verwenden.

Niemals gegen andere Personen oder Lebewesen!!

5 Antworten

Bei Klapp-Taschenmessern ist die Sache relativ einfach:

Sie dürfen nicht einhändig arretierbar sein. Besitzt du ein Zweihand-Taschenmesser (im Regelfall immer gut erkennbar an der Nagelrille auf der Klinge zum Zweck des Öffnens), das sich lediglich mit beiden Händen öffnen lässt, so bist du erstmal grundsätzlich "safe".

Dann besitzt du nämlich einfach nur ein Werkzeug - und Werkzeuge dürfen auch Minderjährige besitzen und bei sich tragen, so wie einen Hammer, eine Zange oder einen Schraubendreher.

Gute Taschenmesser gibt es von Victorinox oder Opinel. Aber das ist Geschmackssache. Möchtest du hochwertigere Ware, dann sind Puma oder Leatherman ebenfalls attraktive Anbieter.

Viel Spaß bei der "Qual der Wahl".

Leestiger  06.01.2022, 16:54

Nagelrille interessiert nicht, geht es mit einer Hand auf und verriegelt dann darf es nicht geführt werden!

Google mal Fox­trott Two Out­door, das wurde auch als Einhandmesser eingestuft, das nicht geführt werden darf..

https://pics.knifecenter.com/knifecenter/pohl_force/images/PL1038c.jpg

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/130318FbZ269Foxtrott2.pdf

Und dein Tip mit dem "Leatherman"?

Jedes Leatherman das ein einhändig feststellbares Messer hat fällt genau so unter den 42a WaffG - Beispiel:

https://agrussell.com/files/products/large/l-1426.jpg

Bitte halte dich zurück mit solchen "Tips", das kann für den Fragesteller teuer werden!

Petekramer  07.01.2022, 09:36
@Leestiger

Sagte ich ja oben als Eingangssatz: Einhändig arretierbar - nicht führbar. Die Nagelrille ist lediglich ein gutes Indiz dafür, dass es sich um ein reines Zweihandmesser handelt. "Ringeltäubchen" wie deine Beispiele dort oben gibt es selbstverständlich auch, doch gilt nach wie vor "Satz 1" - und entbindet nicht vom selbständigen Mitdenken.

Leestiger  07.01.2022, 13:04
@Petekramer

Kann hier bei GF nicht von von jedem erwartet werden..

Und ändert nichts am pauschal "Leatherman"..

Petekramer  07.01.2022, 13:57
@Leestiger

...natürlich nicht, wobei die allermeisten Leatherman-Modelle sich nur mit beiden Händen öffnen lassen. Meines bekäme auch ein Zirkusartist nicht mit einer Hand auf. ((-: Und auch von Puma oder Opinel gibt es umgekehrt Einhandmodelle (die in Frankreich z.B. erlaubt sind, dafür darf man dort absolut keine feststehenden Messer führen).

Leestiger  07.01.2022, 17:54
@Petekramer

Dann zähl mal auf - gibt gut 40 aktuelle Modelle von Leatherman, also wenn du 10 nennen könntest, dann wären es zwar nicht "die Allermeisten" aber du würdest selbst erkennen dass du falsch liegst..

https://www.leatherman.com/multi-tools

Was in anderen Ländern gilt, interessiert mich nicht weiter, darum gehts hier nicht, sonst bringe ich UK und deren Messerrecht ins Spiel..

Kommt natürlich auf deine Bedürfnisse an. Von taktischen würde ich erstmal abraten.

Stelle dir erstmal die Frage was es können soll und was du damit machen willst. Wie sieht dein Alltag aus und was für Hobbys hast du? Evtl gibt es da ja eine super Ergänzung.

Ich habe das Victorinox Multitool Spirit. Bin Handwerker und mein leatherman hatte mir vorher gute Dienste geleistet, nur war es mir auf Dauer zu schwer.

Anonyme655
Fragesteller

Benutzung fürs Campen etc, ich campe gerne , deswegen wollte ich mir ein Messer zu legen.

SirAndiusNr2  06.01.2022, 14:54
@Anonyme655

https://youtu.be/m92P6f8miBw

Schaue dir mal seine Videos an... Okay der ist schon etwas komisch, aber sehr sympathisch und er hat richtig Ahnung.

Wer will sich außerdem mit normalen Leuten abgeben? Die sind langweilig

SirAndiusNr2  06.01.2022, 14:42

Habe gelesen das es fürs Camping sein soll. Da würde ich ein mittleres Messer von Victorinox empfehlen. Schaue dir mal auf YouTube Felix Immler an, was der alles mit kleinen machen kann.

Als sinnvolle Ergänzung kannst du dir ein günstiges Feststehendes Messer von Frankonia oder Globetrotter holen. Das Mora Kansbol ist ebenfalls bei Anfänger und Profis sehr beliebt

Das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz gilt unabhängig vom Alter. Minderjährigen ist lediglich der Besitz von Messern verboten, die als Waffen eingestuft werden.

Hinsichtlich der Frage nach zu empfehlenden Messern hast du leider weder angegeben, wofür du ein Messer benötigst noch wie viel du ausgeben willst.

Anonyme655
Fragesteller

Habe ich ganz vergessen , fürs Campen oder ähnlichem werde ich es verwenden.

Du darfst die gleichen Messer führen wie ein Volljähriger.

Beschreib mal genauer, was du suchst, und wie viel es kosten darf. Dann kann dir geholfen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Anonyme655
Fragesteller

Benutzung fürs Campen etc. Kosten ist eigentlich egal, es darf aber nicht so teuer sein.

DrCyanide3  06.01.2022, 15:29
@Anonyme655

Also entweder sind die Kosten egal oder es darf nicht zu teuer sein. Nenn halt mal nen Betrag, dann kann man Dir auch helfen.

SuperKuhnibert4  06.01.2022, 16:55
@Anonyme655

Wenn es nicht zu teuer sein darf, sind die Kosten schon mal nicht egal. Und wenn du Millionär bist, dann ist ein Messer für 500 Euro Billigkram.