Gute Lackdose für Armaturen?

4 Antworten

Das wird wohl nur mit Schleifen, Grundieren und dann normal mit Lackieren gehen. Am besten wahrscheinlich noch Klarlack drauf. Aber dafür musst du alles auseinander nehmen, an den Dichtungen sollte keine Farbe kommen. Es wäre wohl besser wenn du dir gleich schwarze kaufen würdest, die sind doch nicht teuer.

TabiToto
Fragesteller

Okay :D Ja, mit so viel Aufwand habe ich nicht gerechnet :) Danke für den Tipp ! Aber andere Badaccessoires die bspw. aus Plastik sind, sollten weniger aufwändig sein, oder ?

RainOne101  20.01.2022, 12:57
@TabiToto

Eigentlich sind die Schritte immer ähnlich. Die Farbe würde sonst wahrscheinlich nicht lange halten.

Das wird nichts.

Es gibt Unternehmen, die sowas professionell ausführen und anbieten, z.B die Firma Roos & Roos.

Da selbst Hand anzulegen, würde weder in der Optik ein gutes und vor allem haltbares Ergebnis bringen und vermutlich sogar die Technik angreifen.

Vergiß das Projekt bitte sehr schnell. Es ist nicht die Mühe wert.

Keine Amateur-Beschichtung haftet darauf. Und auch die professionellen nicht dauerhaft.

TabiToto
Fragesteller

Eigene Erfahrung oder logische Schlussfolgerung ?:)

Jo3591  20.01.2022, 12:30
@TabiToto

Auf hochglanzverchromten Oberflächen haftet grundsätzlich keine Lackierung oder Beschichtung. Das hängt mit der niedrigen Rauhigkeit und der Oberflächenenergie der Chromschicht zusammen. Deshalb macht man das ja zu dekorativen Zwecken. Eine Sanitärarmatur ist ja auch erheblichen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt.