Durchlauferhitzer Sicherung raus ; warmwasser Grund Armaturen?

3 Antworten

es kann schon sein, dass wenn der duchfluss nicht ausreicht, dass der duchlauferhitzer, besonders wenn er hydroulisch geregelt ist, etwas alergisch auf die amatur reagiert. ist aber eher selten.

rein teschnisch gesehen gibt es mehrere möglichkeiten.

  • du hast das gerät gekillt, weil du beim wieder aufdrehen des wassers das Gerät nicht gescheit entlüftet hast (mit rausgedrehten sicherungen das wamme wasser eine minute laufen lassen)
  • die amaturen erzeugen einen zu hohen staudruck, das Gerät überhitzt im Betrieb und der STB löst aus.
  • durch zu schnelles abschalten hat der DE keine Chance herunter zu regeln und überhitzt nach dem Abschalten

den Problem ist, dass es juristisch betrachtet nur EINE möglichkeit gibt. durch den Austausch der Armaturen etc. was immer etc ist, hast du die betriebsstörungen (jedenfalls juristisch betrachtet) verursacht...

deine einzigen optionen sind:

  • die alten armautren wieder montiren und hoffen, dass die Störungen nicht mehr auftreten, achte bitte auf das entlüften
  • noch mal andere Armaturen einbauen, diesmal aber was ordentliches z.b. Hans Grohe... natürlich aufs entlüften achten
  • irgendwie nachweisen, dass der duchlauferhitzer schon vor dem eingriff in das System defekt war, oder der defekt unabhänig vom wechsel der armaturen aufgetreten ist.

lg, Anna

Die Aussage ist mehr als zweifelhaft.

Eine Armatur kann zu viel Wasser ziehen, dann fällt aber normalerweise nur der Druck ab und alle anderen haben kein Wasser. Den Effekt habe ich bei der Badewanne.

Eine Armatur kann zu wenig Wasser ziehen, das schafft man aber nur wenn die sehr verkalkt sind. Dann geht der Durchlauferhitzer einfach nicht an.

In beiden Fällen geht nichts kaputt.

Hak da noch mal nach was genau an deinen Armaturen falsch sein soll.

DerJigga
Fragesteller

Kann nur Stufe 1 oder 2....

Er meinte dass die evtl. Wasser sparen oder ähnliches.. Evtl auch die durchknöpfe durch die wassersparoption

vielleicht ist die Sicherung auch einfach nur "zu klein"? Ich schätze einfach mal, er sollte mit 10 A abgesichert sein.

drasaa  07.02.2013, 10:37

Die Fangen eigentlich erst bei 3,5 KW an. Das macht 16A

DerJigga
Fragesteller

Wie prüfe ich das? Vermieterin ist mittlerweile sauer !

DerJigga
Fragesteller
@DerJigga

Es sind drei Sicherungen im sicherungskasten, die ich ausmache, bevor ich den Schalter wieder rein drück im durchlauferhitzer