Gute Kommunikation?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Was sollte ich beachten, um mit euch eine gute Konversation zu führen?

Du solltest mich nicht kritisieren, wenn ich humoristisch werde.

Darf ich alle Themen ansprechen

Ja.

oder gibt es auch ein no go...?

Nein.

Ich würde sagen, nein.

Grade bei Dates: Kritische Themen wie Politik oder Religion sind da essentiell. Ohne die Meinung der anderen Person dazu zu kennen, kann man doch gar nicht wissen, ob man sich mit der Person eine Beziehung vorstellen kann. Stell dir vor, du findest erst dann raus, dass die Person dir da komplett widerspricht, wenn du schon Gefühle entwickelt hast. Dann wirst du eventuell nachgeben, aber das wird dann einfach keine harmonische Beziehung, weil ihr deshalb immer und immer wieder Kompromisse finden müsst. Grade in der Kindererziehung. Klar, ist ein Unterschied zwischen zb Katholik und Protestant; und Atheist und Kreationist. Aber eben deshalb sind diese Unterhaltungen so wichtig.

Du musst jetzt auch nicht zum Date aufkreuzen, dich hinsetzen und fragen "So, wen hast du bei der letzten Wahl gewählt?", aber das sollte durchaus in den ersten paar Dates mal zur Sprache kommen.

Klar, am Arbeitsplatz ist das wieder was anderes. Und wenn man bei Familientreffen solche Themen rausholt, gibt es auch mitunter mal Tote.

Also bei den meisten denke ich, dass du eigentlich alle Themen ansprechen könntest. Für ein paar Menschen, ist das auch red flag. Mich kann man alles fragen 🙋‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.

Mich kann man nahezu alles fragen. Bei mir macht vielmehr der Ton die Musik, also eher die Art, wie die Fragen gestellt werden. Natürlich gibt es auch bei mir Themen, zu denen ich erst nach ein wenig Kennenlernen zugänglicher bin. Umgekehrt halte ich mich auch daran, meinen Gegenüber nicht gleich ausplündern zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausser Politik darfst du alle Themen ansprechen...

...nur kritisieren darfst du mich nicht.

Das kann ich besser...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angie237
Fragesteller

Ja , besonders nach Tagen....:-)

YManO830  11.02.2023, 19:04
@Angie237

Genau das ist meine Stärke...ich vergesse nie etwas.

Angie237
Fragesteller
@YManO830

Stark wäre es, wenn du das Vergessene auf einem Silbertablett servieren würdest :-) 😀

SerenSaethu  11.02.2023, 20:30

Klasse! " ...nur kritisieren darfst du mich nicht.

Das kann ich besser...".