Gutes Englisch konversations Thema?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kinderarbeit
  • Alles rund um das Thema Selbstmord [ mit Einbezug von bekannten Serien/Filmen/Büchern, z.B. "Tote Mädchen lügen nicht", "Ein ganzes halbes Jahr" ]
  • Wie weit darf Kontrolle gehen? Überwachungsstaat 2.0 - wer nichts zu verbergen hat, muss nichts fürchten?
  • Generationskonflikt - verkommt die Jugend heutzutage mehr? [ Vergleich damals-heute, Änderungen in der Gesellschaft ]
  • Wie viel ist ein Leben wert? [ z.B. Gegenüberstellung: "Alle Menschen sind gleich viel wert" & Extremsituationen, persönliche Empfehlung: Der Film: "Terror - ihr Urteil" ]
  • Wie weit darf man als Mensch das Leben verändern? [ Stammzellenforschung ]
  • Religion - ein Auslaufmodell? [ warum bekennen sich manche Menschen zur dazu - sind eigene Motive im Spiel oder der Druck der Eltern/ihrer Umgebung? Vor/Nachteile? ]

https://www.theguardian.com/environment/2017/jul/12/want-to-fight-climate-change-have-fewer-children

Just one fewer child being produced by parents leads to 58.6 tonnes of CO2-equivalent being produced less per year.

Is it our right to produce children nonetheless? What else can we do on climatic change?

Ich habe wirklich nie sowas gemacht was eure Schule da verlangt. Ist es eine Diskussionsform? Ihr stellt fragen, andere diskutieren und eventuell müsst ihr ihre Argumente widerlegen?

What you can do to decrease the possible worst-case-scenario:

https://davidsuzuki.org/what-you-can-do/top-10-ways-can-stop-climate-change/

Push for reduced methane emissions from fracked gas

Methane is 84 times more powerful than carbon dioxide over a 20-year time frame. Leading scientists estimate this gas alone is responsible for one-quarter of the observed changes to Earth’s climate.

Cutting methane emissions is one of the cheapest, easiest and most effective things that governments can do right now to tackle climate change.

Get charged up with renewables

The global push for cleaner, healthier energy is on. With costs dropping every day, renewable energy is the best choice for the environment and the economy.

Green your commute

In Canada, transportation accounts for 24 per cent of climate-polluting emissions, a close second to the oil and gas industry.

The many ways to reduce your transportation emissions will also make you healthier, happier and save you a few bucks.

  • Take public transit.
  • Ride a bike.
  • Car-share.
  • Switch to an electric or hybrid vehicle.
  • Fly less (if you do fly, make sure you offset your emissions).

etc. was du da auf der Website noch findest (Gutefrage.net hat Zeichen Limitierung)

Ein anderes interessantes Thema wäre noch Videospiele und was für "angebliche" Nachteile und Vorteile es bringt, etc. War ja groß bei uns damals in Dabatte diese Killerspiele

Kinderarbeit in den verschiedenen Ländern, da könnt ihr sehr gut eure eigene Meinung reinbringen und verschiedene Perspektiven erläutern (Kinder, Familie, Arbeitgeber, etc.)

Also ich kam mit dem Thema sehr gut klar

wir haben im internat einfach nur gesellschaftsspiele gespielt und uns darauf basierend auf englisch unterhalten war aber auch nur 9-10 klasse so

Oder Frag mal ob euer Lehrer bzw. eure Lehrerin, ob sie Vorschläge hätte. Wir mussten für EuroCom eine ca. fünf Minuten Konversation machen (Wir hatten aber auch das Thema vorgegeben, weil des war so eine situative Aufgabe) und wenn nicht google einfach