Gute Freundin nutzt aus (Hausaufgaben)?

6 Antworten

Sprich sie Mal darauf an, aber am besten vorsichtig.

Hat sie vielleicht irgendeine Konzentrationsschwäche oder etwas ähnliches, weshalb sie dem Unterricht nicht folgen kann und deshalb die Hausaufgaben nicht versteht?

PinkPanther497
Fragesteller

Nein. Sie ist vor kurzem aufs Gymnasium gewechselt und hat Schwierigkeiten, nun mitzukommen.

Ich hatte ihr, wie oben schon gesagt, ihr meine Hilfe mehrmals angeboten, jedoch sie lehnt diese immer ab.

PinkPanther497
Fragesteller
@Counselor2abc

Ja, tue ich ja auch. Sonst hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell nachgegeben (ich weiß, es war ein Fehler). Aber sie nimmt keine Hilfe an und hat angefangen, sich zurückzulehnen, indem sie meine Arbeit verwendet.

Wenn ihr wirklich gute freunde seid dann sollte sie es verstehen, wenn nicht dann war eure freundschaft nicht stark genug. Versucht das einfach miteinander zu klären ,mehr kann man auch nicht machen

Du schickst es ihr nicht mehr. Du schadest ihr damit und ich finde Schule ist wichtiger als diese eine Freundschaft.

Und wenn ihr wirklich gute Freundinnen seid, dann wird die Freundschaft nicht nur deswegen enden.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

hi,

es sind nur Hausaufgaben. Vorallem wenn ihr gute Freundinnen seid, würde ich niemals auf den Gedanken kommen dass mich jemand ausnutzt. Wenn du nichts mit ihr am Hut hättest, würde ich die Frage verstehen. Es gibt Kinder auf der Welt die haben kein Essen und kein trinken. Das geringste übel ist ja wohl Hausaufgaben zu teilen. Ich meine irgendwann endet auch die Schulzeit, darauf wird es nicht ankommen.

ABER WENN ES DICH STÖRT, dann schlag ihr vor dass ihr die Hausaufgaben aufteilt. Sag ihr, hey ich mach Mathe und du Geschichte (kannst ja beides machen aber so regst du Sie dazu an dass Sie auch etwas macht.)

Ich sehe da etwas, dass bisher in keiner Antwort angeklungen ist. Hast Du Angst, sie zu verlieren, weil Du in sie verliebt bist? Oder ist da schon mehr?

Mein Einwand ändert nichts daran, dass etwas passieren muss, und Du willst ja auch nicht, dass es ständig so weitergeht.

Das Ausnutzen an sich sehe ich nicht so problematisch. Die Frage ist doch, wie viel Zeit beansprucht dieses Ausnutzen; brauchst Du diese Zeit dringend für Dich selbst?

Ich persönlich bin für den geraden weg und gegen langes Rumgeeiere. Sag ihr in netter Form, dass Du ihr nicht mehr helfen willst, weil Du die Zeit und Energie im Hinblick auf Deinen eigenen Abschluss für Dich selbst brauchst. Biete ihr an, gelegentlich bei Lösungswegen persönlich bei ihr oder Dir Nachhilfe zu erteilen.

Vielleicht löst sich das Problem, wenn sie nicht versetzt wird.

PinkPanther497
Fragesteller

Nein, wir sind beide nur sehr gute Freundinnen.

Aber trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort, ich nehme hier alles zur Kenntnis und bin jeder Antwort dankbar :-)