Gute Freundin fragen, ob sie sauer ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du dir Gedanken darüber machst, warum deine Freundin/Arbeitskollegin in letzter Zeit distanzierter zu sein scheint. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, ist es legitim, nachzufragen, ob sie sauer oder verärgert ist. Hier sind ein paar Tipps, wie du dies auf eine respektvolle Weise ansprechen kannst, ohne dabei aufdringlich oder anhänglich zu wirken:

1. Wähle den richtigen Zeitpunkt: Warte auf einen passenden Moment, in dem ihr ungestört und in Ruhe sprechen könnt. Es ist wichtig, dass sie sich wohl und bereit fühlt, über ihre Gefühle zu sprechen.

2. Sei einfühlsam: Zeige Verständnis und Mitgefühl für ihre Situation. Betone, dass du ihre Gefühle respektierst und nur Klarheit darüber haben möchtest, ob etwas vorgefallen ist.

3. Vermeide Vorwürfe: Formuliere deine Frage neutral und ohne Schuldzuweisungen. Vermeide Sätze wie "Warum bist du sauer auf mich?" oder "Was habe ich falsch gemacht?" Stattdessen könntest du sagen: "Mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit etwas distanziert wirkst. Ist irgendetwas passiert?"

4. Betone deine Besorgnis: Zeige, dass du dich um ihre Gefühle und eure Beziehung sorgst. Du könntest sagen: "Ich mache mir Sorgen, dass etwas zwischen uns nicht stimmt, und ich möchte sicherstellen, dass wir darüber reden können."

5. Akzeptiere ihre Entscheidung: Respektiere, wenn sie nicht bereit ist, darüber zu sprechen oder wenn es vielleicht andere Gründe für ihr Verhalten gibt, die nichts mit dir zu tun haben. Gib ihr Zeit und Raum, um ihre Gedanken zu sortieren und entscheide dich dafür, ihre Entscheidung zu akzeptieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kommunikation der Schlüssel ist, um Missverständnisse zu klären und Beziehungen zu stärken. Indem du einfühlsam und respektvoll nachfragst, kannst du möglicherweise das Gespräch eröffnen und herausfinden, was möglicherweise hinter ihrem Verhalten steckt.

Wenn Sie wirklich eine gute Freundin ist dann könnt ihr sicher darüber reden.

Frag aber vielleicht nicht direkt "bist du sauer" sondern eher wie es ihr aktuell geht. Vielleicht hat sie ja Probleme (die müssen nichts mit dir zu tun haben).

Hey, also ich persönlich würde einfach erstmal fragen: Hey alles gut bei dir" ( oder so ähnlich) Um wenn es Probleme oder Sorgen bei ihr gibt , diese Gehör zu schenken. Denn vllt hat sie einfach Sorgen oder so, und wirkt deswegen so abweisend. Ansonsten würde ich vielleicht sagen so was wie: "Hey ich will jetzt nicht aufdringlich oder so sein, aber habe ich was falsch gemacht weil du mir persönlich etwas sauer wirkst." Keine Ahnung ob das geholfen hat. Hoffe schon

LG Werwolfy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MANfred010
Fragesteller

Ich wollte sie nicht indirekt beschuldigen auf mich sauer zu sein, aber habe Teile deiner Frage nutzen können.

Werwolfy  24.05.2023, 16:19
@MANfred010

Okay danke für die Rückmeldung und es ist schön dass du Teile meiner Frage benutzen konntest