Gute Fischbesetzung (54l)?

4 Antworten

Hallo

einige Endlerguppys, sei es nun eine Männchengruppe, dann aber bitte eher 10-12 oder einfach 1 Männchen und 2 Weibchen und vermehren lassen

6-8 Pandapanzerwelse oder 10 Corydoras pygmaeus

10 oder etwas mehr Neocaridina (red fire oder andere Farbform)

wäre ein ganz harmonischer Besatz

Möchtest du einen Zwergbuntbarsch halten so sollten lediglich, wen überhaupt, noch 10 Guppymännchen oder zB 10 Zwergziersalmler, Glühlichtsalmler oder schwarze Neon dazu, keine weiteren Bodenfische. Zu in Frage kommenden Zwergbuntbarschen kann ixh nicht so viel sagen. Nur bitte keine Ramirezis, nichts für Anfänger.

Grobbeldopp  25.04.2018, 23:49

PS du kannst auch Guppys mit roten von Rio und Garnelen zusammenhalten.

Sumatrabarben werden ziemlich groß, da eher so was wie Bitterlingsbarben in nem 54iger.

Sumatrabarben brauchen mindestens ein ca. 90x30x30 Becken und sind nicht gut zu vergesellschaften, am besten mit anderen Barben und Schmerlen.

Grobbeldopp  25.04.2018, 23:55
@Grobbeldopp

Übrigens ruhig dran denken- es ist weder sehr teuer noch sehr aufwändig sich später noch ein kleines Becken aufzuatellen, und dort die Arten zu pflegen auf die man nun erst mal verzichtet- das ist viel besser für die Fische und für das interessante Beobachten als alles unter einen Hut bringn zu wollen.

zB mach mal erst Guppys und Panzerwelse und später noch ein zweites 54igwr aufstellen für Zwergbuntbarsche allein- das wäre richtig cool.

Grobbeldopp  26.04.2018, 00:08
@Grobbeldopp

Noch ein letzter Tipp möchtest du größere Panzerwelse wie C. paleatus, so wäre es gut sich gleich ein 80iger oder 100er Becken zu holen. Dann wären im Prinzip auch Sumatrabarben oder ähnliche Barben möglich, es wird dann aber natürlich teurer.

Ich halte grundsätzlich nichts davon, Guppys getrenntgeschlechtlich zu halten. Ihr Sexualverhalten ist absolut zentraler Teil ihres Lebens, das sollte man ihnen nicht nehmen.

Wenn genügend Bodenfläche zur Verfügung steht, solltest Du mindestens 5 Panzerwelse halten. Alle von der selben Art natürlich.

Was für Buntbarsche meinst Du? Es gibt unterschiedlichste Arten von 4cm bis absolut riesig, mit sehr unterschiedlichem Verhalten und sehr unterschiedlichen Ansprüchen an die Haltungsbedingungen. Alle Zwergbuntbarscharten sind etwas empfindlich, ich würde sie nie mit quirligen Lebendgebärenden kombinieren. Da sie bodennah Reviere bilden und verteidigen, die Panzerwelse aber prinzipiell keine Reviergrenzen akzeptieren, ist eine Kombination von Zwergbuntbarschen und Panzerwelsen nur in sehr großen Becken möglich. Für die meisten Zwergbuntbarscharten ist ein 60er Bbecken auf grenzwertig klein bis zu klein.

Garnelen im Gesellschaftsbecken sind problematisch. Fische fressen, was ins Maul passt. Ich kennen keinen Zwergbuntbarsch, der keine Garnelen frisst. Auch Guppys fressen zumindest gelegentlich Babygarnelen.

dsupper  28.04.2018, 12:59
Ich kennen keinen Zwergbuntbarsch, der keine Garnelen frisst

Na, das lässt nur den Schluss zu, dass du in der Haltung von Zwergbuntbarschen nicht so sonderlich bewandert bist .... natürlich bleibt immer man ein wenig Nachwuchs auf der Strecke - aber die adulten Zwerggarnelen werden von vielen Zwergbuntbarscharten nicht als Futter betrachtet ...

eieiei2  28.04.2018, 16:08
@dsupper

Die Adulten nicht, aber alles was ins Maul passt, ist Beute.

Hallo,

eine reine Männer-WG Endler-Guppys ist eine sehr sinnvolle Sache. Normale Guppys werden in einer reinen Männlein-Haltung schnell aggressiv.

Panzerwelse können nur wenige Arten in einem so kleinen AQ gehalten werden, die Corydoras panda, oder julii oder die Zwergpanzerwelsarten C. habrosus eignen sich da sehr gut. Voraussetzung: der Bodengrund ist sehr fein und sehr rund, sonst wetzen sich die Kleinen bei der ständigen Gründelei die empfindlichen Barteln ab - und dann sterben sie ziemlich elendiglich.

Garnelen - Zwerggarnelen - geht auch immer - einiger Nachwuchs endet als Snack - es bleibt genügend übrig.

Schnecken stellen sich von selbst ein - einige Schnecken, z.B. Zebrarennschnecken, Geweihschnecken oder die Anthrazit-Napfschnecken (hervorragende Algenverspeiser) passen immer.

ABER: ALLE Zwergbuntbarsche, die überhaupt nur für ein derart kleines AQ infrage kommen, sind höchst anspruchsvolle Pfleglinge.

  • Die Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche besitzen kaum ein Immunsystem, sterben daher spätestens nach wenigen Wochen
  • Die Apistogramma borellii leben besser in kühlem Wasser, passt somit zu Endler-Gupps, benötigen aber auch recht weiches Wasser mit einem wenig alkalischen PH-Wert
  • Apistogramma cacaduoitis (Kakadus) benötigen deutlich größere Aquarien, werden allerdings gerne für 54 l AQ verkauft. Die am wenigsten empfindlichen Zwerge - aber trotzdem immer noch heikel.
  • Nannacara anomala - nicht so heikl zu pflegen - aber ziemlich aggressiv

Mehr passende Zwerge gibt es schon gar nicht.

Als Eye-Catcher käme vllt. (je nach Wasserparametern) ein Pärchen Honigguramis oder Schwanzfleck-Schläfergrundeln infrage?

Gutes Gelingen

Daniela

0Felix7
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wie viele Schwanzfleck-Schläfergrundel würden den mit den Endler- Guppys u. Zwergpanzerwelse passen?

dsupper  28.04.2018, 12:57
@0Felix7

in dein AQ passt nur ein einziges Pärchen ...

1. Was für Buntbarsche?

2. Was für Panzerwelse?

3. Was für Garnelen?

Die meisten Buntbarsche fressen Guppys und werden viel zu groß für ein 54l Becken. Die restlichen sind immernoch zu aggressiv um sie mit Guppy zu vergesellschaften.

Garnelen und Buntbarsche geht genau so wehnig.

Die meisten Panzerwelse werden ebenfalls zu groß.

Zwerggarnelen und Guppys würden sich zwar vertragen brauen aber recht unterschiedliche Wasserwerte.

Wenn man das mit den Garnelen ernst meint, lässt man die Fische ganz weg und fängt mit einem Startbesatz 10 bis 15 Tieren an.

dsupper  26.04.2018, 06:52

Auf viele Zwergbuntbarscharten treffen deine Aussagen eher weniger zu.

JayCeD  26.04.2018, 12:56
@dsupper

Sobald ein Pärchen Zwergbuntbasche ein Revier absteckt un anfängt etwas zu balzen oder sogar Brutpflege zu betreiben, hat man schnell nur noch Guppys mit zerfetzten Schwanzflossen im Aquarium. Auch nicht wirklich optimal.

Außerdem schreibt er Buntbarsche und das könnten genau so gut Pfauenaugen oder Malawis sein...

dsupper  28.04.2018, 13:02
@JayCeD

Ich habe in meinem Kommentar von Zwergbuntbarschen gesprochen und da lassen sich fast alle Arten völlig problemlos mit Guppys vergesellschaften - da die einen eher bodenorientiert leben, die anderen eher oberflächenorientiert.

Und da es um ein 54er AQ geht, kommen ohnehin nur ganz wenige Zwergbuntbarscharten in Betracht - keine Buntbarsche und auch keine Malawis ...