Gute Filme mit ethischem Hintergrund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schindlers Liste

Hereafter

Der Club der toten Dichter

Krabat (als Gleichnis für die Entscheidung zwischen "Gut" und "Böse" - und für oder gegen persönliche Macht)

MissMarplesGown  12.11.2013, 16:56

Nachtrag:

Schindlers Liste: Was und wieviel ist ein einzelnes Menschenleben wert - und welchen Einsatz verdient es?

Hereafter: Der unsichere (nicht-)Umgang der Gesellschaft mit Themen wie Tod, Sterben, Nahtod, Medialität - und die Angst und Ignoranz gegenüber Menschen, die diese Themen aufgrund persönlicher Erfahrungen kommunizieren möchten / müssen.

Der Club der toten Dichter: Zivilcourage und Überwindung starrer gesellschaftlicher Normen und Werte zugunsten persönlicher Authentizität.

Aus der Mitte entspringt ein Fluss - ein toller, beeindruckender Film!

Elefantilein
Fragesteller

Kenne ich zwar noch nicht, werde mich aber mal darüber informiern :)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Elefantilein
Fragesteller

Eine Frage noch: Was wäre bei diesem Film der ethische Hintergrund?

geschoepf  12.11.2013, 22:22
@Elefantilein

Du kannst zu diesem Film, der nach der gleichnamigen Romanvorlage von Norman Maclean entstand, einiges googlen.

Ich zitiere mal Wikipedia:

Die Haupthandlung des Films ist in Missoula (Montana) der 1920er Jahre angesiedelt. Er erzählt die Geschichte zweier Brüder, die charakterlich grundverschieden, jedoch beide in der Liebe zum Fliegenfischen vereint sind. Der eine, Paul (Brad Pitt), ein lebenslustiger und heimatverbundener Naturbursche - der andere, Norman (Craig Sheffer), ein ruhiger und verschlossener Intellektueller.

...