Gute Filme für ängstliche Kinder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sing ist sehr gut.

wall e ist glaube ich auch ein Film der keine gruseligen Szenen enthält.

cinderella ist auch nicht gruselig so weit ich mich erinnern kann.

Pets 2 ist glaube ich auch nicht gruselig.

ein Schweinchen namens babe

die originale marry poppins

happy feed ist ganz nett

die Reise der Pinguine

heidi der Film

das doppelte Lottchen

oder dann eben einige Kindersendungen wie Connie, Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Benjamin Blümchen.

die ganzen klassischen deutschen Märchen, die regelmäßig auf Kika laufen.

“es war einmal“ die Reihe ist sehr gut.

ich persönlich finde zoomania auch Grenzwertig. Meine Kinder lieben aber Frozen 1+2, König der Löwen, Bären Brüder, die schöne und das Biest, Aladdin, Bambi, toy Story, Vaiana, Charlie und die schokoladenfabrik. Dumbo (Die originalen und neuen Filme) Cars, Kevin allein zu Haus und Santa Claus.

arielle finden sie zb zu gruselig und sie mögen den Film nicht.

aktuell sind meine Kinder 2 Jahre 5 Jahre und 6 Jahre.
sie dürfen an sich kein Fernsehen, aber wir schauen regelmäßig 1-2 mal im Monat eines Disneyfilm an, oder zu Weihnachten eben einen der anderen filme.
ich habe meine Kinder nie alleine vor dem Fernsehen sitzen lassen sondern haben gegebenfalls über Dinge gesprochen die sie beschäftigt haben.
allerdings wissen meine Kinder das dies nur Filme sind. Das sie nicht der Wahrheit entsprechen und auch über die gruseligen Stellen haben wir gesprochen.
die Kids durften damit schon relativ zeitig anfangen weil sie eine sehr lange aufmerksamkeitsspanne haben und wir mal einen Winter Land jeden Tag 3 mal täglich pro Kind 15 Minuten inhalieren mussten und das ging am besten vor dem Fernseher. Da waren sie 2 und 3 und wir haben da Bambi und König der Löwen in dauerschleife gesehen.

Mckaige
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und die guten Tipps.

Bei ängstlichen Kindern sind grundsätzlich alle Kinofilme von Disney oder Pixar nicht zu empfehlen.

Kinofilme (Filmlänge) leben ja davon, dass eine gewisse Länge (meist 90 Minuten) mittels einer Handlung erzielt werden muss, die ohne aufregende, spannende Momente nicht auskommt. Ansonsten wären 90 Minuten ja viel zu langweilig für das "normale" Kinopublikum.

Meiner Meinung nach gibt es für deine Nichte 2 Möglichkeiten:

  1. Entweder du schaust mit ihr typische "Kleinkinderserien", deren Einzelfolgen nicht länger als 15 Minuten dauern und wirklich ohne jegliche Aufregung auskommen (Rabe Socke, Winnie Puh, Bianca Zauberkind, Prinzessin Lilllifee,...) ODER...
  2. ...du bereitest sie altersgemäß auf altersmäßig empfohlene Kinderfilme vor und gibst ihr auch während des Filmschauens die Sicherheit, dass es sich nur um einen Film handelt und er gewiss gut ausgehen wird.

Ich würde eher zu Nummer 2 tendieren, denn bald wird deine Nichte zur Schule gehen, wo immer wieder mal auch Kinderfilme angesehen werden, und es kann ihr nichts Schlimmeres passieren, als dass sie dann im Kreis ihrer SchulfreundInnen ohne vertraute Bezugspersonen, die ihr Sicherheit geben können, ganz unvorbereitet solche Filme zum ersten Mal sehen "muss"!

Mckaige
Fragesteller

Vielen Dank. Ich denke auch, dass es grundsätzlich richtig ist die kleine so langsam dran zugewöhnen und werde das den Eltern nochmal nahe legen. Ich kann aber nur Anregungen geben, werde mich allerdings nicht in die Erziehung einmischen. Es soll ein lustiger Kinoabend mit dem Onkel werden. Die Erziehung sollte hier meiner Meinung nach nicht im Fokus stehen.

Mein Hintergedanke ist ja, dass sie einfach abschalten und Spaß haben kann.

Für ängstliche Kinder kann ich den Film Sing sehr empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du einfach mit dem Kind keinen Film schauen, sondern mit ihr malen, spielen, puzzeln, basteln, backen ..

Wenn es unbedingt was zu gucken sein muss .. kurze Filme .. keine langen 1,5 Stunden Filme .. da wirst du als Erwachsener einfach mal runterschrauben müssen und dir sowas mit ihr anschauen müssen: https://www.youtube.com/watch?v=e-9jzb5U-2M

https://www.youtube.com/watch?v=DKCm4AkwTHQ

Wie wäre Madagaskar? Mir fällt da wirklich keine gruselige Szene ein. Oder das mit den Pinguinen?