Gute einschlafmethoden?

8 Antworten

Indem man es nicht versucht zu erzwingen, sonst wird es stressig, sondern über schöne Dinge nachdenkt. Schäfchen zählen kann man tatsächlich auch probieren. Es gibt noch eine Atemmethode (4-7-8) die beim Einschlafen hilft.

https://www.vogue.de/beauty/artikel/besser-schlafen-4-7-8-atmung-methode

Und vor dem Einschlafen, so eine Stunde vorher, sollte immer ein Blaulichtfilter (Nachtfarben) bei Displays an sein in Kombination mit einem Dunkelmodus. Manche Geräte haben auch Graustufen Filter wodurch die Farben entfernt werden, dann stimuliert die Handynutzung weniger.

  • Hintergrundmusik anschalten. Mache da immer so ein Timer von 30 Minuten, kannst es aber so machen wie du willst. Nur damit es nicht die ganze nacht spielt.
  • Handy weglegen.
  • Buch lesen.
  • Augen zumachen und so tun als ob du schläfst.

probier mal progressive muskelanspannung oder einschlafmeditaton gibts z.b. auf spotify/ youtube ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Nicht versuchen, schnell einzuschlafen. Das führt genau zum Gegenteil.
  2. Dann Licht aus, alle Bildschirme ausschalten und evt. noch etwas lesen (nicht am Handy).