Gute Dystopien gesucht (Jugendbücher, Young Adult Bücher)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du es noch brauchst:

Everflame (Feuerprobe; Tränenpfad; Verräterliebe)?

Das ist mein absolutes Lieblingsbuch, ist von der Schreibweise Tribute von Panem sehr ähnlich, hat aber eine ganz andere Geschichte. Ich finde, es ist einfach der Hammer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

von allen dean foster(alien) gibt es eine trilogie, genom und human heißen 2 teile, ist in richtung cyberpunk, menschen können schönheitsops immer machen, jeder art

zb ein fell, 4 arme, superdünn etc, ist mittelmäßig, der 1. teil ist gut, wird schlechter

red rising, auch eine trilogie, spielt mehr in der zukunft, die menschen haben das sonnensystem besiedelt, haben ein kastenartiges system, nach hautfarben

ist auch so mittelmäßig, das 1. buch ist auch wieder besser

der unsichtbare killer, ist ein roman, ist sehr viel tiefgehender als der deutsche titel vermuten lässt, ich würde dir den vielleicht empfehlen

es geht um eine menschliche kolonie auf einem anderen planeten, die ausgerottet wird

einmal ist da eine expedition auf dem planeten und der andere handlungsstrang ist eine detektivgeschichte, ist ziemlich gesellschaftskritisch, würde dir vielleicht das empfehlen

Steelheart und Fortsetzungen von Brandon Sanderson kann ich sehr empfehlen, wenn du auch Science Fiction/ Superkräfte magst. Superhelden mal anders.

Es fehlen die Klassiker des Genres:

"Fahrenheit 451" von Bradbury, "1984" von Orwell, "Schöne neue Welt" von Huxley - aber auch "Der Report der Magd" von Atwood. Eher actionlastig dann auch "Metro 2033" von Glochowski und die daran anschließenden Romane auch anderer Autoren, die aber im selben "Universum" spielen (https://de.wikipedia.org/wiki/Metro-2033-Universum). "Der futurologische Kongress" von Lem könnte ich auch noch empfehlen, ist ein wenig strange...

MrNerd  06.07.2018, 18:44

1984 ist wirklich empfehlenswert, aber auch ziemlich anspruchsvoll und nicht wirklich für jeden Jugendlichen gedacht.

GanMar  09.07.2018, 08:32
@MrNerd

Das stimmt durchaus. Aber man kann sich ja langsam herantasten. In meiner Jugend haben sich auch zahlreiche Bücher eingefunden, die ich teilweise erst vier oder fünf Jahre später gelesen habe. Und nicht wenige Bücher habe ich in Abständen von mehreren Jahren immer mal wieder gelesen und sie nicht selten dann vollkommen neu erfaßt. Literatur eröffnet uns jedes Mal neue Welten und jedes Mal haben wir die Chance, diese neue Welt zu betreten, sie zu betrachten, zu bewerten und zu sehen, ob wir einen Platz darin finden könnten. Denn so sehr, wie wir uns im Laufe der Zeit entwickeln, verändern sich auch die Welten, die uns die phantastische Literatur zur Prüfung bereithält.

  • These Broken Stars von Amie Kaufman und Meagen Spooner.
  • Die Bestimmung von Veronica Roth

Sind beides Buchreihen mit 3 Bänden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vani33
Fragesteller

Oh ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die Bestimmung schon gelesen habe :-) Die andere Reihe habe ich aber noch nicht gelesen. Vielen Dank!