Gute Bücher über Grundwissen Geschichte und über die Oberstufe?

2 Antworten

Als Grundwissen finde ich immer noch den dtv Atlas zur Weltgeschichte Band 1 + 2 am sinnvollsten. Ich bin jedoch nicht auf den neuesten Stand und kann dir nicht sagen, ob es besseres, aktuelleres gibt.

Sollte es ausführlich sein, dann besorge dir antiquarisch die Kulturgeschichte der Menschheit von Will & Ariel Durant. Die gibt es in mehreren Übersetzungen. Mir gefällt die Übersetzung von Dr. Ernst Schneider am besten. Auch finde ich es sinnvoll, dass das Werk in 20 Bücher aufgeteilt ist, das ist einfach handlicher zum lesen.

Leider wird bei Will & Ariel Durant der asiatische Raum sehr kurz behandelt. Ich habe noch die Bibliothek der Alten Kulturen von Ladstätter & Linhart. Das sind 5 Bände. Es geht nicht ganz so stark in die Tiefe, dafür ist eben auch der asiatische Raum in einem eigenen Band.

Ich habe an historischen Sachbüchern sonst nur noch die Bände Byzanz von Jon Julius Norwich. Mein Hobby ist das Römische Reich und für mich gehört das Oströmische bzw. Byzantinische Reich dazu. Da sind diese Bände eine gute Ergänzung.

Meist lese ich lieber historische Romane. Wenn die gut geschrieben sind, ist es viel einfacher. Wenn du gerne Krimis liest und gleichzeitig Informationen über die Zeit des Übergangs der Römischen Republik zum Prinzipat, dann ist John Maddox Roberts 14teilige Krimiserie super.

Woher ich das weiß:Hobby
Fragesteller

Dankeschön 🤗

Für die Oberstufe reicht das Lehrbuch Deiner Schule dicke. Es gibt noch extra Lernhefte, schau dazu mal im Buchhandel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.