Gute Bücher mit niveau?

6 Antworten

Was verstehst Du unter Niveau? Hoher Unterhaltungswert? Positive Aufnahme im Feuilleton? "Klassiker" (aka "Bücher, die jeder im Regal, aber niemand gelesen hat" - Mark Twain)?

Hohen Unterhaltungswert haben zum Beispiel die historischen Romane von Rebecca Gablé oder die (viele verschiedene Genres abdeckenden) Romane von Andreas Eschbach. Doch werden die von Literaturkritikern meist ignoriert. (Meine Vermutung: sie sind kommerziell zu erfolgreich. Wer von einem Titel in einem Jahr mehr als 100.000 Exemplare absetzt, bedient den Geschmack der Masse. Das kann nicht gut sein. Denn Snobismus und Hochnäsigkeit - das Gefühl, etwas Besseres zu sein - gehörte zum Feuilleton schon immer dazu.) Dort sind es eher Werke von Günther Grass oder Heinrich Böll, die man sich zu Gemüte führt. Oder eben Klassiker wie Goethes Faust oder Heines Harzreise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Was interessiert Dich denn? Einfach so irgendwas lesen kann extrem langweilig sein, auch wenn es offiziell gut ist, literarisch anspruchsvoll ist. Zudem spielt es eine nicht unwesentliche Rolle, ob man selbst weiblich oder männlich ist, wie alt man ist und ob der Autor weiblich oder männlich ist. Und wie wissbegierig man ist, generell meine ich.

"Anne auf Green Gables" ist sicherlich eine gute Wahl. Aber auch Hermann Hesse kann (obwohl Männerwelt) auf eine Frau faszinierend wirkend, besonders "Unterm Rad" oder "Siddharta". Hermann Hesse eignet sich, wenn man grundsätzlich lyrisch/literarisches Interesse hat, weil seine Art zu schreiben wie eine verzierter Abstieg in die Tiefen der Innenwelt ist.

Lese unbedingt auch Literatur von Frauen, denn die ganz schweren Kaliber wie Tolstoi etc., das würde ich mir für später aufbewahren.

Wenn Du Dein Weltwissen mit einem Schlag nach ganz weit oben katapultieren möchtest, empfiehlt sich die "Die Stadt des Affengottes" von D. Preston, ein Doku-Thriller der ganz besonderen Sorte, geschrieben von einem berühmten Thriller -Autor. Wenn man in jungen Jahren dieses Buch liest, sich traut zu lesen, öffnen sich einem Horizonte für das ganze weitere Leben. Die Essenz der menschlichen Geschichte ab ca. dem Jahr 1400 wird dort so packend dargestellt, mir laufen, nur schon wenn ich das hier schreibe, wieder Schauer über den Rücken, so erschütternd gut ist dieses Buch. Details würden zu weit führen, aber als Vielleser quer durch alle Genres hat mich dieses Buch tiefer und nachhaltiger beeindruckt als tausende andere ...

Also Bücher mit Niveau gibt es viele, hier eine Auswahl die ich empfehlen kann:

  • Die "Odyssey" und die "Ilias" von Homer
  • "Die 40 Tage des Musa Dagh" von Franz Werfel
  • "Lolita" von Vladimir Nabokov
  • "Ulysses" von James Joyce
  • "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil
  • "Die Elenden" von Victor Hugo
  • "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde
  • "Schuld und Sühne" von Fjodor Dostojewski
  • ...

Die Liste kann man endlos weiterführen, einfach in der Weltliteratur umschauen, es gibt gute Gründe warum diese Werke so lange relevant bleiben.

Wenn dir Faust gefallen hat, lege ich dir auch unbedingt "Faust 2" von Goethe ans Herz.

LG

Schuld und Sühne, Krieg und Frieden, Also sprach Zarathustra… wenn man was „mit Niveau“ haben will, muss man nicht lange suchen.