Gute Ausbildung Berufe mit Zukunftchancen und Guten verdienst danach her?

3 Antworten

Hab mal nh Video gesehen. Mit einer Ausbildung zum CHEMIKANT verdienst du mit Schichtarbeit etc. mehr als manche Akademiker in ihrem Leben. Pharma- und Chemiekonzerne zahlen immer ein sehr gutes Gehalt....

Man kann mit Jahrzehnten Berufserfahrung und einer Führungsposition/Weiterbildung auch Richtung über 7000 Brutto gehen. Ist halt sehr stressig hab ich gehört.

Der Typ im Video ist nicht lang dabei und verdient mit Zuschlägen 5300€ Brutto (kann bei über 3000 netto liegen)

https://www.youtube.com/watch?v=vpkHfbwc9uU&t=428s&ab_channel=Lohntsichdas%3F

Des weiteren Ausbildungen wie Fachinformatiker....

Eine Handwerks Ausbildung und dann nen Meister machen...ist auch sehr gefragt.

Habkenname  30.06.2023, 15:46

Achtung, das hier ist ein Chemikant und kein Chemiker, denn Chemiker ist, wer ein Studium der Chemie erfolgreich abschließt.

Was den Verdienst angeht, ist das nur die halbe Wahrheit. Natürlich verdient er so viel, aber ein Staplerfahrer bei Mercedes verdient im Schichtbetrieb ebenfalls rund 4500 €, aber in einem 100-Mann-Betrieb kann er wieder froh sein, wenn er noch 3000 € Brutto verdient.

1220terStock  30.06.2023, 15:49
@Habkenname

ups, war mir klar dass ichs wieder verwechsel^^

Chemikant, Chemiker, Chemielaborant...achja

& ja stimmt. Kommt immer auf den Standort an. In Stuttgart wirst du als Staplerfahrer attraktive Angebote finden. In Ulm/Leverkusen wirste als Chemikant attraktive Stellenangebote finden....

aber klar wird schwer in irgendwelchen ländlichen Gebieten

Habkenname  30.06.2023, 16:13
@1220terStock

Ja, das wird oft immer gern miteinander verwechselt.

Habe vor 2,5 Jahren die Firma gewechselt. Vorher habe ich in einer 100-Mann-Firma gearbeitet und jetzt arbeite ich in einer Firma mit 5000 Mitarbeitern am Hauptstandort. Was den Bruttolohn angeht, ist er in etwa gleich geblieben, aber dafür arbeite ich auch 5–6 Stunden weniger die Woche. Da ich nun nach IG Metall Tarif bezahlt werde, steigt mein Lohn auch alle paar Jahre um X Prozent (das war vorher nicht so). Ich muss jetzt zwar 15 Kilometer (einfach) mehr fahren, aber dafür habe ich jetzt auch im Jahr 14,5 Monatslöhne statt 12.

Was den Staplerfahrer angeht, da habe ich mal in meiner alten Firma mit einem Ex Mercedesmitarbeiter gesprochen und er sagte mir das alle seiner ehemaligen Kollegen im Lager mit mindestens 4500 € Brutto Nachhausegehen.

Das Problem ist nicht so sehr das ländliche Gebiet, sondern vielmehr die Firma an sich. Ab einer gewissen Größe (also eher kleinere Firmen) kannst du davon ausgehen, dass Betriebe egal ob Stadt oder Land nicht nach Tarif bezahlen, kein Weihnachtsgeld auszahlen und z.b. keinen Betriebsrat haben (so wie in meiner alten Firma).

Fachinformatiker, Generell Handwerker in der Selbstständigkeit, Fluglotse:)

Kleines Beispiel. Alles Zukunftssicher

In den Bauberufen bekommt man später weltweit gute Verdienstoptionen !

mit der hände arbeit hat man immer sein auskommen!