Gute Akustik-Schaumstoffmatten fürs Home-Studio?

1 Antwort

Von Experte Vando bestätigt

Hallo,

wenn du nicht zufällig vor hast Boden, Decke und Wände mit über einem Meter Schaumstoff zu versehen; und dann einem sehr ekelhaft klingenden Raum hättest; ist Schaumstoff für dein Problem der Schalldämmung keine geeignete Wahl. Schalldämmung ist Bauakustik. Wie der Name impliziert geht es da um bauliche Maßnahmen.

Schaumstoff in üblichen Stärken bedämpft nur höhere Frequenzen und die sind bei der Schallausbreitung innerhalb des Gebäudes in der Regel das kleinste Problem.

KitchiManito
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank. Also ich wollte auch noch einen Teppichboden verlegen, das macht dann aber schon einen Unterschied oder? (es geht auch vor allem um die Nachbarn unter mir)

Was gäbe es denn sonst noch für bauakustische Maßnahmen als Alternative zum Schaumstoff?

KarlKlammer  17.05.2021, 15:02
@KitchiManito

DJ-Zimmer wird doch mit Bässen verbunden sein, oder? Da hilft dir Teppich nicht viel. Da hilft das Raum-in-Raum-Konzept. Also schlicht einen Raum in deinen bestehenden Raum zu bauen, der vom Gebäude möglichst gut entkoppelt ist.

Vando  17.05.2021, 15:09
@KitchiManito
das macht dann aber schon einen Unterschied oder?

Ein Unterschied von vielleicht 0,5 bis 1% wenn der Nachbar eine Vorher-Nachher Messung macht.

Wie Karl schon sagte: Alles was nicht (massiv) in die Baustruktur eingreift, ist für dein Vorhaben nicht geeignet.

KitchiManito
Fragesteller
@KarlKlammer

Achso ok. Gut, ein Raum-im-Raum wird schwer umzusetzen sein. Aber Danke für deine Expertise! dann muss ich wohl eine andere Lösung für die Nachbarn finden. Wahrscheinlich ist es dann einfach weiterhin nur tagsüber aufzulegen und abends gehts dann nur mit Kopfhörern..